rein theoretisch..... 2 Polizisten (Nachbarn), geraten in Streit die Situation droht zu eskalieren ....rufen die dann die Polizei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dürfen sich ohne Ende streiten und auch auf die Fr#sse hauen. Das machen die unter sich aus, denn wenn sie die Kollegen rufen, wird ihr peinliches Verhalten öffentlich.

Die Blöße würde sich keiner der beiden geben.

Müssen sie. Weil sie nicht im Dienst sind. Und somit auch keine Berechtigung besitzen. Ähnlicher Moment. Ein Polizist sieht einen Einbrecher. Er darf eingreifen. Aber er kann nichts weiter machen. Er muss den Dienst an einen aktiven Polizisten übergeben. Also melden

SuperKuhnibert4  01.11.2021, 14:17

Wo hast du diesen Käse gelesen? Ein Polizeibeamter kann sich jederzeit selbst in den Dienst versetzen. Denn er ist in seiner Freizeit immer noch Polizeibeamter.

In § 163 StPO steht nichts von "nur in der regulären Dienstzeit".

BerlinerBock  01.11.2021, 14:21
@SuperKuhnibert4

Aber er sagt ja ein Streit eskaliert. Also werden sich beide Beamte fragen, wie sie die Situation lösen können.

Dazu können sie nur drei Beamte hinzufügen

die die Sache objektiv regeln.