Alkoholtest selber machen

3 Antworten

Bist du dir über die Giftigkeit und die Gefahren der verwendeten Chemikalien im klaren?

cg1967  11.12.2014, 00:08

So richtig giftig ist davon nichts, ich sehe nur kanzerogen, mutagen, reproduktionstoxisch (was zur Einstufung als T+ führte) und stark ätzend. Bist du dir sicher, daß du die Gefahren von Chemikalien beurteilen kannst?

Ich habe eine Methode gegoogelt

Nicht immer ist das, was bei google ganz oben kommt, die beste Antwort!

Hier:

http://www.schulchemie.de/frames13.htm

ist das hervorragend erklärt. Was man aber unbedingt wissen muss - sollte man wissen, bevor man die Chemikalien kauft - ist, dass Schwefelsäure in den Augen oder Chromat in der Lunge (Vorsicht, Feinstaub!) Dich ganz schnell zum Pflegefall machen.

cg1967  09.12.2014, 03:59
oder Chromat in der Lunge (Vorsicht, Feinstaub!)

Chrom(VI)-Verbindungen gibts für privat nicht mehr. :(

TomRichter  09.12.2014, 13:12
@cg1967

Zitat aus der Frage: "ich habe zwar alle Chemikalien die ich brauche". Ob gekauft oder geerbt steht nicht dabei ;-)

Wir haben als Alkoholtest immer eine Linie auf den Fussboden gemalt und man musste da drüber laufen.....

cg1967  11.12.2014, 00:02

Hoffentlich wurde die Linie mit zunehmendem Alkoholgehalt geschwungener.