Habt ihr Tipps für die Besichtigung eines Wg-Zimmers?

5 Antworten

Es kommt darauf an, dass man miteinander auskommt, dass die Chemie zwischen den Bewohnern möglichst stimmt, und dass man sich einigermaßem zuverlässig an Abmachungen bezüglich Abwaschen, Bad Putzen etc. hält.

Es ist nun mal so, dass von x Bewerbern nur einer genommen werden kann - da muss es zwangsläufig auch zu vielen Absagen kommen.

Sei einfach ganz normal. Alle Wohnungen (zwar keine WGs, aber ok) hätte ich bisher haben können. Sei freundlich, stell paar Fragen, schau, dass du auch pünktlich bezahlen kannst etc.

gebe doch selber eine Anzeige auf , da stellst Du Dich etwas vor und sagst welche WG für Dich in Frage kommt.. z.Bsp. eine Schüler-, Azubi- oder Studenten-WG.. kannst auch rein schreiben reine Mädchen  oder nur gemischte WG.. rein vegetarisch .. oder XXXX

 wer sich dann bei Dir meldet , ist Dir ja schon ein Stückweit zugetan:))

schau mal was ihr regional alles an Anzeigenblätter.. Scene Blätter habt..

viel Erfolg ;)h

ein tipp wäre von mir, dass du dich an die bewohner anpassen musst. ist gibt keinen größeren pluspunkt als sympathie...wenn ihr euch versteht dann ist das schon sehr hilfreich...ansonsten verstell dich nicht...sei nicht jemand anderes, denn sonst wirst du in der wg nuie glücklich...

wir haben besonders auf einen etwas ruhigeren, vernünftigen und sauberen menschen geachtet und danach den mitbewohner ausgesucht...

es gilt aber immer: in 10 minuten unterhalten, kann man einen menschen eh nicht komplett einschätzen...von daher ist das ganze am ende des tages oft glückssache

Viel Erfolg

Verstell dich nicht! Wenn du das Gefühl hast, dass es nicht passt, lass es! Ansonsten versuch rauszufinden, wie die anderen so drauf sind - wenn irgendwo ein Poster hängt, kannst du das durchaus kommentieren. Ehrliche, humorvolle Kritik ist übrigens meist besser als "so-tun-als-ob".

Betone deine Vorzüge: Zuverlässigkeit, eine (nicht übertriebene!) Ordnungsliebe, gemeinsame Interessen, tiefer Schlaf/ Lärm-Unempfindlichkeit, "Platten"-/ DVD-Sammlung, Kochkenntnisse, wissen, wie man eine Waschmaschine bedient, bügeln können,  Auto/ Führerschein, handwerkliche Kenntnisse, ein Nebenjob beim Pizzaservice, Bohrmaschine, Staubsauger und andere gemeinsam nutzbare Dinge usw.

Es gibt WGs, die fast wie Familien funktionieren und andere, die "rein geschäftlich" laufen - finde raus, wie es da organisiert ist, wo du dich vorstellst und verhalte dich entsprechend!

Tritt selbstsicher auf was deine Finanzen, deine Pläne, deinen Tagesablauf, wenn du dort wohnst, angeht. Antworte NIE mit "vielleicht", "mal sehen", "ich weiß noch nicht" oder "ich würde gerne". Die neuen Mitbewohner wollen wissen, wer da einzieht!

Kleine "Bestechungsgeschenke" wie ein paar selbstgebackene Kekse oder die Bahncard mit Mitfahrerrabatt können helfen. Oder auch nach hinten losgehen nach dem Motto "der/ die muss sich einkaufen, sonst hat er/ sie keine Chance". Hängt von den Leuten ab.

Was du auf jeden Fall vermeiden solltest, ist jammern: die Wohnungssituation IST schwierig, das Geld IST bei fast jedem knapp, und du HAST schon zwei Absagen bekommen. Aber wer sich davon die Laune verderben lässt, ist kein angenehmer Zeitgenosse! Mach das Beste draus - selbst wenn es nicht mit dem Zimmer klappt, lernst du zumindest neue Leute kennen! Die vielleicht jemanden kennen, der jemanden kennt, der (...) usw.