Wg besichtigung habt ihr tipps?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste in einer WG sind die Leute, mit denen du dort wohnst.

Kommst du klar mit denen?

Bist du eher der "Wir kochen alle abends miteinander und chillen zusammen vor dem Fernseher"- oder eher der "Jeder kommt und geht, wie es ihm passt, ich will vor allem meine Ruhe"-Typ?

Klär das ab, wie die drauf sind und wie sie das Zusammenleben gestalten. Wenn das nicht passt, gibt's nur Stress, weil du entweder nie dabei bist, wenn alle abhängen, oder weil gerne Gesellschaft hättest, aber es ist nie jemand da, weil die alle dort nur pennen, aber sonst unterwegs sind und auch keinen Kontakt suchen.

Dann: Bist du eher der Messi-Typ oder eher ein Ordnungsfreak? Bist du eher der "Jeder sollte sich Mühe geben, aber ist ja nicht schlimm, wenn es mal nicht klappt"- oder eher der "Es sollte jeder seine Aufgaben übernehmen und das auch zuverlässig erledigen, das ist das mindeste, was man als Beitrag leisten kann"-Typ?

Kläre also auch ab, wie die Hausarbeit verteilt ist. Wer muss was machen, gibt es einen Plan? Wie läuft das und funktioniert das gut?

Wenn du gezwungen wirst, Ordnung zu halten, wenn dir das nicht liegt, oder umgekehrt in eine Messi-WG kommst, wo du ein Ordnungsfreak bist, bist du im Dauerstress.

Meiner Meinung nach sind das die drei wichtigsten Punkte neben "gefällt mir das Zimmer, passt der Preis, liegt die Wohnung praktisch für mich".

w49, Ex-WG-Bewohnerin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schau ob es Beschädigungen an den Sanitärgegenständen gibt, oder Fensterrahmen und Scheiben, frag ob alle Einbauten vom Vermieter sind, denn wenn der Vormieter irgendwas montiert hat bist du für die Instandhaltung verantwortlich und wenn Übergabe ist notiere die Stände von Strom, Wasser und Heizungsverbrauch, in Deinem Zimmer, oder frag wie es abgerechnet wird

m

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wichtig ist, dass die Wohnung, bzw. die Fenster gut isoliert sind, die Wohnung, die Wände müssen auch trocken sein. Auch wichtig sich zu erkundigen, welchen Stromverbrauch hat der Mieter davor gehabt und welche Nebenkosten genau man zahlen muss.

12dic
Fragesteller

Wie erkenne ich dass die fenster gut isoliert ist ?

Orawit  29.02.2024, 08:55
@12dic

Das sieht man. Es müssen doppel Fenster sein und auf keinen Fall zwischen den Fensterscheiben Belag oder Feuchtigkeit. Mache einfach das Fenster auf und zu, das merkst du schon. Denn das ist mega wichtig wegen den Heizungskosten.

12dic
Fragesteller
@Orawit

Ich hab aber keine erfahrung wie soll ich das merken 😭

Das Zimmer ist absolute Nebensache!

Wichtig ist, das dir deine Mitbewohner sympathisch sind. Du wohnt immerhin eine gewisse Zeit mit diesen Leuten zusammen,.

Unterhaltet euch und dann kannst du entscheiden, passt das oder eben nicht. Schau dir auf jeden Fall mehere WG's an

Und sonst schau dir die Wohnung und die Gemeinschaftsräume (Bad, Küche, Wohnzimmer etc.) gut an und guck ob alles sauber und unbeschädigt ist .

Auf was ich achte: Sauberkeit im Allgemeinen, Sauberkeit der Badezimmer, geregelter Hausarbeitsplan, getrennter Kühlschrank (jeder hat sein Fach), wer leitet das Finanzielle, wie hoch sind die Nebenkosten, wie sind die Mitbewohner so drauf, was suche ich in Mitbewohnern (immer zusammen was machen, oder nur sporadisch, oder jeder für sich), wie ist das Internet, wie ist der Waschplan (eigene Waschmaschine oder gemeinnütziger Waschraum), wie sind meine ÖV-Verbindungen ect.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung