bewerbung arbeitsmarktdienstleistungen, korrektur?

2 Antworten

  • ich schreibe zwischen Deine Zeilen meine Veränderungsvorschläge

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf dem

  • durch das

Ausbildungsportal Azubi.de bin ich

  • Mitvergangenheit! Also "wurde ich.... aufmerksam". Vergangenheit ist Mundart.

auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen aufmerksam geworden

  • Punkt
  • "Ich bewerbe mich

hiermit

  • unnötig

auf diese Position.

  • für diese Positon
  • also der ganze Satz lautet: "Ich bewebe mich für diese Position".

wenn das zuviel ich ist: "Für diese Position bewerbe ich mich."

Im Sommer dieses Jahres habe ich

  • Mitvergangenheit! "schloss ich ...ab"

meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung abgeschlossen

und bin seitdem auf der Suche nach einer Berufsausbildung, die sich mit meinen persönlichen Interessen und Stärken deckt.

  • Mitvergangenheit, doch noch besser: weglassen. "bin auf der Suche" kommt schlecht.

Durch die in dem Berufskolleg behandelten Themen, konnte ich schon einige

  • Beistrich weg und "schon einige" auch weg

Einblicke in die zukünftigen Arbeitsbereiche der Ausbildung werfen, wodurch sich mein Interesse an der Ausbildung nochmal verstärkt hat. Zudem interessiere ich mich für die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt.

Durch meine Nebenjobs und Praktika habe ich schon einige Berufserfahungen sammeln können.

  • Tippfehler: Berufserfahungen, r fehlt
  • da gehört mehr: welche genau? von wann bis wann und wo?
  • und "einige" weg

Ich bin überzeugt davon,

  • Beistrich weg
  • und "sympathischer" ala: "Ich würde mich sehr freuen..."

meine sozialen Kompetenzen, wie hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, bestens bei Ihnen einbringen zu können.

  • Wow, musst Du aber toll sein ► formuliere das bescheidener oder lasse es weg

Kunden- und serviceorientierten Umgang kenne ich bereits als Aushilfe im Einzelhandel.

  • "Im Einzelhandel lernte ich service-orientierten Umgang mit Kunden."

Daher weiß ich auch, dass mir besonders die Arbeit mit Kunden sehr viel Freude bereitet und die Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen gut zu mir passt.

Damit Sie einen persönlichen Eindruck von mir gewinnen können, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

medinaselin

habe praktika als floristin und erzieherin, nebenjob bzw aushilfsjobs als kassiererin

falls das irgendwie noch einzubringen ist

  • das ist sehr, sehr wichtig!
  • ich würde es tabellarisch listen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Sehr geehrte Damen und Herren, (Gibt es einen direkt benannten Ansprechpartner? Dann adressiere die Bewerbung bitte direkt an ihn)

auf dem Ausbildungsportal Azubi.de bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit auf diese Position. (Der Satz kann komplett gestrichen werden. Das ist ein Standardanfang, aber ohne jegliche Aussage. Dass es eine Bewerbung ist, das sieht man und wo du die Anzeige gesehen hast, ist nicht von Interesse. Bei einer "normalen" schriflichen Bewerbung steht das im Betreff - und dort reicht es)

Im Sommer dieses Jahres habe ich meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung abgeschlossen und bin seitdem auf der Suche nach einer Berufsausbildung ("auf der Suche" klingt eher negativ, so nach Ziellosigkeit. Zudem sagt das nichts über dich aus.) die sich mit meinen persönlichen Interessen und Stärken deckt. (Nullaussage: Jeder ist "auf der Suche" nach einer passenden Berufsausbildung, die sich... - würde ich also komplett weglassen und nach der Vorstellung mit der Fachhochschulreife gleich in den nächsten Abschnitt übergehen:)

Durch die in dem Berufskolleg behandelten Themen, (kein Komma) konnte ich schon einige Einblicke (das ist sehr unspezifisch. Was sind "einige Einblicke"? HIer solltest du konkretisieren, was du damit meinst.) in die zukünftigen Arbeitsbereiche der Ausbildung (auch hier: das bleibt sehr unkonkret!) werfen, wodurch sich mein Interesse an der Ausbildung nochmal verstärkt hat.
(So ein Abschnitt ist sinnvoll, aber du solltest deutlich mehr ins Detail gehen: Welche Einblicke hast du erhalten? Was sind wohl die zukünftigen Arbeitsbereiche? Was ist dein Interesse an der Ausbildung bzw. wodurch zeigt sich das? Den Abschnitt könnte man so für jeden Beruf schreiben - er klingt abgeschrieben und als hättest du dich sehr wenig über den Beruf informiert)

Zudem interessiere ich mich für die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. (Das ist gut - könnte man aber auch noch etwas ausführen)

Durch meine Nebenjobs und Praktika habe ich schon einige Berufserfahungen sammeln können. (Auch hier bleibst du wieder unspezifisch: Welche Praktika hast du gemacht und was hast du dort gelernt, was dir jetzt weiterhelfen könnte? Also z:b. Während meines Praktikums im Kindergarten x konnte ich das-und-das lernen/hat mir Einblicke in das-und-das verschafft, wodurch ich jetzt dies-und-jenes mitnehmen kann... So ähnlich...)

Ich bin überzeugt davon, meine sozialen Kompetenzen, wie hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, bestens bei Ihnen einbringen zu können. (Hier könntest du erwähnen, woher du das hast. Nicht einfach aufzählen, sondern Beweise bringen)

Kunden- und serviceorientierten Umgang kenne ich bereits als Aushilfe im Einzelhandel. (Genau so! An dieser Stelle ist es konkret!)

Daher weiß ich auch, dass mir besonders die Arbeit mit Kunden sehr viel Freude bereitet und die Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen gut zu mir passt.

Damit Sie einen persönlichen Eindruck von mir gewinnen können, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

medinaselin

Fazit:
Die Bewerbung ist als Grundgerüst ok, bleibt aber an vielen Stellen viel zu unkonkret. Du solltest persönlicher werden.

Eine Bewerbung soll im Gedächtnis bleiben. Wenn ich mich jetzt, also 5 Minuten später, an etwas erinnern sollte, bleibt nicht viel übrig, außer die Erfahrung im Einzelhandel und der Umgang mit Kunden.

Zudem macht die Bewerbung auf mich nicht den Eindruck, als hättest du dich mit der Ausbildung bzw. den Inhalten beschäftigt - eben weil vieles so unspezfisch geschrieben wurde (erkennbar an Worten wie "viele", "einige"...)

Versuche da noch mehr wirkliche Fähigkeiten miteinzubringen, für diese "Beweise" zu finden und den Bezug zur Ausbildung/Arbeit herzustellen. Mir fehlt z.B. das Interesse an rechtlichen Fragestellungen - das ist ein ganz zentrales Merkmal der Ausbildung!

Hier ist ein Berufsportrait, vielleicht kannst du da noch etwas herausziehen:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/fachangestellte-arbeitsmarktdienstleistungen102.html

Kherav94  16.11.2019, 05:16

Zur Ergänzung: Du solltest in deinem Anschreiben nicht dein Lebenslauf wiedergeben.

Und wie oben schon erwähnt, aufjedenfall recherchieren an wem die Bewerbung gerichtet werden soll und BEZUG zum Unternehmen herstellen. Wieso willst du in diesem Unternehmen arbeiten? Wieso bist du die optimale Kandidatin für die Ausbildung?

liavah  16.11.2019, 10:07
@Kherav94
BEZUG zum Unternehmen

Normalerweise schon, das ist aber in diesem Fall hinfällig. Es geht um die Agentur für Arbeit - da gibt es keine andere Möglichkeit.