Ausbildung als Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, sie ist einfacher als die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, aber man sollte definitiv starkes Interesse für das Gebiet mitbringen. Ach ja, und Reisebereitschaft, da man während der Ausbildung an verschiedenen Standorten Schulungen für bis zu ein paar Wochen hat.

herzilein35  12.12.2020, 14:19

Ja und in den Anzeigen steht meist das man nach der Ausbildung bereit sein muss um deutschlandweit zu arbeiten.

Laury95  12.12.2020, 18:44
@herzilein35

Ja, das stimmt, aber es ist eher selten der Fall, dass man versetzt wird.

herzilein35  14.12.2020, 09:40
@Wicht678

Nicht nur in den Verträgen, sondern auch in der Stellenbeschreibung bzw in der Lehrstellenanzeige. Kommt vielleicht auch auf die Region an das weiß ich nicht.

Wicht678  14.12.2020, 13:47
@herzilein35

In der Stellenausschreibung steht es manchmal drin. Längst nicht in allen. DAs würde dann auch Bewerber nur abschrecken.

herzilein35  14.12.2020, 16:43
@Wicht678

In unserem Bundesland steht es auf jedenfall drin. Habe ja gesagt das es vermutlich aufs Bundesland ankommt.

herzilein35  14.12.2020, 16:50
@herzilein35

In unserem Bundesland beginnt das Auswahlverfahren auch erst im Januar und das fängt an mit einem Einstellungstest. Daher weiß ich nicht ob ich der TE glauben soll, dass in ihrem Bundesland trotz Corona schon alles stattfand inkl. Vorstellungsgespräch. Merkwürdig das Ganze.

Wicht678  14.12.2020, 18:19
@herzilein35

Auch in deinem Bundesland finden die Auswahlverfahren bereits im Herbst statt. Hessen macht da keine Ausnahme. Wie kommst du darauf, dass es bei dir anders ist?

Ich habe mir gerade mal die Stellausschreibungen in Hessen angesehen und da steht nichts davon, dass man mobil sein muss. Das wird dann nachher individuell im Arbeitsvertrag geregelt.

FidelCastro1
Fragesteller

Weißt du ob ich Gesetze auswendig lernen muss oder muss ich nur die Anwendung können ?

Laury95  14.12.2020, 06:04
@FidelCastro1

Du arbeitest nur mit dem SGB II, auswendig lernen tust du nicht mal im Jura-Studium, du musst es nur anwenden können und ungefähr wissen, wo was steht

ChanelM  04.03.2021, 19:17
@FidelCastro1

Du musst es anwenden können und arbeitest mit dem SGB III.

Ab mitte des 2ten Lehrjahres seid ihr im Jobcenter. Dann kommt das SGB II ins spiel

ChanelM  04.03.2021, 19:18
@FidelCastro1

Und für die mündlichen prüfungen und mündlichen Zwischenprüfungen muss man grösstenteils alles auswenig lernen. Aber bis dahin hat man sowieso alles wichtige im Kopf

Bist Du sicher, dass Du die Zusage hast? Ich Zweifel da ehrlich ein wenig dran.

Bevor Du eine Zusage bekommst, durchläufst Du ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Wie sah das bei Dir aus? Aus wie vielen Personen bestand die Auswahlkommission?

Sollte mein Eindruck richtig sein, dann kannst Du Dir einen Eindruck über den Ausbildungsberuf in den Selbstinformationsmedien deines Wunsch Ausbildungsarbeitgebers holen.

Berufe.tv

BerufeNet.arbeitsagentur.de

Etc.

FidelCastro1
Fragesteller

Ich habe tatsächlich eine vorläufige Zusage schriftlich bekommen beim Vorstellungsgespräch waren es circa 6 Personen

IntexVernichter  12.12.2020, 16:43
@FidelCastro1

Ich finde es merkwürdig, dass man sich auf einen Ausbildungsplatz bewirbt, von dem man inhaltlich keine Vorstellungen hat.

Es geht ja bei den späteren Aufgaben im Beruf schon darum, dass Du Menschen in einer existenziellen Lage gegenüber hast. Das ist was anderes, als habe man nur eine fehlerhafte Rechnung oder eine Produktreklamation.

Die Ausbildung wirst aber bei grundsätzlicher Eignung (im bewerbungsverfahren geprüft) sicher bestehen.

FidelCastro1
Fragesteller
@IntexVernichter

Ich habe sehr wohl Vorstellungen, und habe mir schon diverse Erfahrungsberichte durchgelesen, ich wollte mir nur zusätzlich noch Erfahrungen durchlesen . Die Erfahrungsberichte die ich gelesen habe waren schon etwas veraltet. Und auch habe ich im Internet gelesen das 2 Drittel der Auszubildenden einen Hochschulabschluss haben was mich schon ein wenig verunsichert hat.

IntexVernichter  12.12.2020, 17:39
@FidelCastro1

Lass dich dadurch nicht verunsichern. Bei der Bewerberauswahl steht man in unmittelbarer Konkurrenz zu einander. Schon aufgrund der Reife durch 2-3 Lebensjahre werden die Sek II Bewerber sich tendenziell besser durchsetzen können.

Auf jeden Fall ist es eine Anspruchsvolle Ausbildung! Bei uns im Lehrjahr haben fast alle Abitur