Ausbildung mit hemiparese?

4 Antworten

Moin,

dies ist zu individuell um pauschal beantwortet zu werden aber mal ganz einfach gefragt, wie wurde dieser Beitrag verfasst? Getippt auf der Tastatur? Wenn ja, wieviel Zeit nahm dies in anspruch. Dann hat man shcon mal einen guten Ansatz.

Sollte sich eine zeitliche Differenz ergeben wird man schauen müssen wie "schlimm" diese ist und ob überhaubt Massnahmen zu treffen sind. Die meisten Menschen arrangieren sich sehr gut mit Ihren Einschränkungen.

Ich sehe im Büroalltag eher andere Probleme als die Büroarbeit.

LG

LKM22
Fragesteller

Mit den Handy. Ich würde behaupten daß ich damit Recht schnell bin

LKM22
Fragesteller
@LKM22

Was würdest du für Probleme sehen?

Schwimmakademie  04.02.2021, 11:48
@LKM22

Die Fragfe ist zB wie gut du gehen kannst. Gehst du selbständig wenn ja wie weit ist der "Schwankweg" (Breite der Durchgänge).

Wenn nicht bestimmt die Breite des Hilfsmittels die Erfordernisse an die Wege.

Wenn Hilfsmittel (Rollstuhl , Rollator) genutzt werden müssen ist oft auch die Frage nach Unebenheiten im Boden (Türschwellen) zu klären oder die Erreichbarkeit diverser Stockwerke (wobei Behörden meistens Aufzühge haben)

Dies wäre das Kapitel "Wege"

Ein anderes Kapitel dürfte die Technik spielen. Welche technischen Geräte finden dort Einsatz und bedürfen die mitunter den Einsatz beider Hände? Ich bin jetzt nicht am Computer, auch nicht beim Telefon, aber vielleicht gibt es weitere Sachen (kenne das Büro ja nicht).

Ich würde wahrscheinlich einmal ein Praktikum (Arbeitserprobung) vorab vereinbaren wo geschaut wird welcher Bedarf sich herauskristalisiert.

LG

LKM22
Fragesteller
@Schwimmakademie

Mit dem gehen habe ich keine Probleme also kann ohne Probleme mehrere km laufen. Mit der Technik könntest du Recht haben. Ich danke dir 🙏

Das wird bzw. sollte dann nach deinem individuellem Bedarf entschieden werden.

Besprich das am Besten mit deinem Arzt oder Ergotherapeuten.

Wie machst du das denn jetzt? Welche Hilfsmittel hast du denn Zuhause? Daran solltest du dich orientieren.