Ausbildung Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen?

2 Antworten

Wenn man für die Ausbildung mit Arbeitsmarktdienstleistungen Abitur braucht, ist die Entscheidung doch quasi schon getroffen, oder?

In dem Beruf arbeitet man z.B. in der Agentur für Arbeit oder im Jobcenter, während die Kauffrau für Büromanagement universeller eingesetzt werden kann.

Majajane
Fragesteller

ich habe kein Abitur, aber trotzdem am Montag einen Vertrag unterschrieben, oh man, ich muss mich halt rein hängen

Es handelt sich hierbei um eine Ausbildung des dualen Systems. Eine bestimmte Schulbildung wird nicht vorausgesetzt

Aus dem Berufenet der BA geht diesbezüglich folgendes hervor:

Im Jahr 2021 gab es 723 Ausbildungsanfänger/innen. 60 Prozent der zukünftigen Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen verfügten über die Hochschulreife, 39 Prozent besaßen einen mittleren Bildungsabschluss. Ein Prozent verfügte über einen Hauptschulabschluss.

Davon nur nicht entmutigen lassen.

Ran an die Buletten!