Unterschied zwischen Fachangestellte/n & Kauffrau/mann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen gilt: Kaufmann im Sinne des deutschen Handelsgesetzbuches (HGB) ist, wer ein Handelsgewerbe betreibt (§ 1 HGB) oder aus anderen Rechtsgründen im HGB als Kaufmann eingeordnet wird (§§ 2 ff. HGB). (Quelle: Wikipedia).

Das heißt, z.B. Speditionskaufleute sind keine Kaufleute, sondern Kaufmannsgehilfen. Denn mit Abschluss der Lehre bekommt man einen "Kaufmannsgehilfenbrief". Damit ist man ein Fachangestellter.

m.E. ist die "Kauffrau" die höherwertige Ausbildung.