Wo ist genau der Unterschied zwischen einer Krankenschwester und einer Arzthelferin?

2 Antworten

Krankenschwester= Krankenhaus

Arzthelferin = freie Praxis

Yggdrasil3001  14.01.2020, 19:37

Krankenschwester= Alles Mögliche, nicht nur Klinik.

Gemeindeschwester, mobile Pflege, private Anstellung, Lehrtätigkeit ect.

Yggdrasil3001  15.01.2020, 10:18
@Griesuh

Vielleicht nennt man sie heute anders ? Meine ehemalige Lebensgefährtin, examinierte Krankenschwester war nach Beendigung ihrer Ausbildung laut ihrem Erzählen erst Assistentin der Gemeindeschwester und dann übernahm sie die Stelle für einige Zeit. Das muß vor etwa 30 Jahren gewesen sein.

Griesuh  15.01.2020, 12:08
@Yggdrasil3001

Die Gemeindeschwestern gab es bis anfang der 70 Jahre. Dann wurden diese nach und nach durch ambul. Pflegeeinrichtungen abgelöst. ( Übrigens auch ich kenne noch die letzte Gemeindeschwester bei uns im Ort. Die für im Sommer mit ihrem Roller und im Winter mit ihrem Goggo durch die Gegend.

Und übrigens war die Frage:

Unterschied: Krankenschwester und einer Arzthelferin