Umfrage : warum sind bei Schulabgängerinnen Gesundheitsberufe und Pflegeberufe so beliebt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das liegt daran, dass wir immer noch in alten Klischees leben. Ich bin Ingenieurin und wurde von meinen Kunden anfangs immer für meine eigene Sekretärin gehalten. Und selbst mir ist in der Hinsicht mal ein Fauxpas passiert.

Mädchen bekommen vorgelebt und in der Werbung auch ständig vermittelt, dass nur das Klischee normal ist. Solange Mütter beim Elternabend behaupten, dass Mathe nichts für Mädchen ist, und stolz darauf ist, dass die Zwölfjährige morgens eine Stunde im Bad braucht, solange Frauen selbst bei besseren Einkommen immer noch den größten Teil der Elternzeit nehmen und ernsthaft glauben, dass der Partner sie nie, nie, nie verlassen wird und wenn doch, irgendwie alles gut wird, solange Väter nicht auf die Idee kommen mit den Töchtern Lego zu bauen, und nur die Mädels bekloppte Barbies geschenkt bekommen, statt Fischertechnik, kann da doch nichts anderes herauskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  29.10.2019, 16:53

Also in meiner meiner Welt ist das anders.

Meine Enkelin spielt mit Autos, Puppen und Legos, ich (w) stehe in meiner Freizeit gern am Mischpult, kann mein Fahrrad selbst reparieren, einen Autoreifen wechseln, tapezieren oder eine Stunde im Bad brauchen. Ich hatte nie ne doofe Barbie und konnte den Fischerbaukasten nicht leiden. Ich hasse Computer, mein Sohn studiert Informatik und spielt Geige. Meine Tochter ist super in Mathe und Chemie, studiert Mol.bio und mag sonst alles, was junge Frauen eben so mögen.

Was man gern tut, wofür man sich interessiert und was einem liegt, ist Klischees egal.

Ich hätte die Möglichkeit gehabt, mich für Computer zu begeistern (bei mehreren Informatikern in der Familie), aber ich hasse sie bis heute- besonders nach sinnfreien updates oder wenn sie mal wieder nicht funktionieren. Klischee? Nö!