Was der Unterschied zwischen einer Arzthelferin und Krankenschwester Und wer verdient mehr?

6 Antworten

Eine Arzthelferin assistiert dem Arzt, erledigt auch mal Dinge wie Spritzengeben und ist wie bei der Krankenschwester auch in der Administration zuständig.

Als Krankenschwester hast du mehr Vielfalt und man ist auch in der Pflege tätig. Krankenschwestern können auch im Altersheim, in der Spitex, in die Psychatrie usw. arbeiten. Sie leisten meiner Meinung nach auch psychisch mehr. Oft haben sie mit Leuten zu tun die Dement oder körperlich eingeschränkt sind und werden öfters mit dem Tod konvertiert

Eine Krankenschwester hat auch die Möglichkeit sich sehr weit hoch zu arbeiten was ihr Gehalt natürlich auch beeinflusst und eine Arzt Helferin hat diese Möglichkeit mir geringfügig. Wieviel beide verdienen liegt bei Krankenschwestern an ihrem Bereich und bei Arzthelferinnen genauso. Zbs eine Arzthelferin bei einem Hausarzt verdient nicht so viel wie einem Kadiologen ( nicht in der Ausbildung sondern bei Festeinstellung).

Krankenschwester arbeitet im Krankenhaus auf einer Station oder in der Notaufnahme. eine arzthelferin arbeitet in Arzt Praxen oder in der Ambulanz eines Krankenhauses.
Krankenschwestern verdienen etwas mehr

Als Krankenschwester bekommst du 900€ Brutto im ersten Lehrjahr, als Arzthelferin 700€.

Krankenschwester .. Aber so viel verdienen die jetzt auch nicht

Goooxhaa  23.03.2016, 13:50

Kommt drauf an wie sehr man sich weiterbilden lässt. Wenn man die höhere Fachschule noch zusätzlich macht ist man zwar noch immer eine Krankenschwester aber man verdient 2000.- zusätzlich. (In der Schweiz) und so einen Lohn haben auch nicht alle Männer

zeytiin  23.03.2016, 13:52

Ja leider sieht es in Deutschland nicht so rosig aus 🙈 mit dem Beruf da muss man sich aber echt richtig weit fortbilden .. Man könnte lieber direkt Altenpflegerin werden und dort eien Fortbildung machen verdient man so um die 2500 -3000 kommt aber auch auf den Arbeitgeberin bzw Chefin an .