[...] als medizinische Fachangestellte oder [...] als Medizinische Fachangestellte. Wie ist es richtig? (Groß-/Kleinschreibung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Medizinische Fachangestellte" ist eine Berufsbezeichnung, beide Wörter gehören fest zusammen. Deshalb mit M.

"medizinische Behandlung": hier ist dem Substantiv ein Adjektiv zugefügt, das man auch weglassen könnte.

Vergleich: a) die "Deutsche Regierung" hat beschlossen, b) die deutsche Regierung ist anderer Meinung als die französische.

Vergleich: a) der "Regierende Oberbürgermeister" (Amt) gibt bekannt, b) der derzeit regierende Oberbürgermeister (Person) geht einen anderen Weg als der vorherige. .

Hei, Elena90, eigentlich ist es schnurz. Aber um die Berufsbezeichnung etwas zu puschen, wird man das M wohl groß schreiben analog etwa zu MTA = Medizinisch Technische Angestellte. "... sie arbeitete als medizinische Fachangestellte in einem Labor. Sie absolvierte ihre Prüfung als Medizinische Fachangestellte mit der Not gut" - - oder so? Grüße!