Hat jemand Erfahrung mit den Beruf?fachangestellter für arbeitsmarktdienstleistungen?

2 Antworten

Jein- ich war mal eine zeitlang als Quereinsteiger bei der Arbeitsagentur als Arbeitsvermittler beschäftigt und kenne somit das Berufsbild und die Arbeitsbedingungen, ohne den Beruf erlernt zu haben. In vielen Regionen Deutschlands wird in dem Beruf auch kaum noch ausgebildet, da man mehr auf Quereinsteiger setzt. Prinzipiell kommen mit dem Beruf ja nur eine Tätigkeit bei den Jobcentern und Arbeitsagenturen in Frage- beides zum "kotzen", sachlicher kann ich es leider nicht umschreiben. Diese Institutionen sind die größten "Bürokratiemonster" die wir in Deutschland haben- in der Tat wird die Arbeitslosigkeit dort mehr verwaltet wie beseitigt. Ohne Witz- bei uns kamen auf jeden Arbeitsvermittler ca. 5 weitere Mitarbeiter, die sich im wesentlichen mit Statistik beschäftigt haben. Alles ist strengstens reguliert und dreht sich um Zahlen- als Mitarbeiter hat man so gut wie keine individuelle Entscheidungskompetenz. Jeden anderen Ausbildungsberuf (Verwaltung) im öffentlichen Dienst würde ich bedenkenlos empfehlen- von diesem einen würde ich aber DRINGEND abraten.

Ich habe die Ausbildung abgeschlossen und fande diese gut betreut. Man sollte jedoch bedenken, dass man nach der Ausbildung bundesweit eingesetzt werden kann und es nur wenige berufliche Perspektiven außerhalb der BA gibt.