Ist Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen ein Arbeitsplatz der schwer zu bekommen ist?

7 Antworten

Als Arbeitgeber bietet nur die Arbeitsagentur diesen Ausbildungsberuf an.

Du wirst breit ausgebildet, lernst alle Tätigkeiten aus dem Bereich Kundenzugangsportal, Service Center, Leistungsgewährung und erhältst Einblicke in die interne Verwaltung.

Ebenso machst Du Praktika auch im Jobcenter und erfährst mehr zu den dortigen Abläufen.

In der Regel wird nur bedarfsorientiert ausgebildet und du findest Deinen späteren Einsatz im regionalen Agenturverbund.

Als Bundesbehörde mit über 150 Dienststellen gibt es jedoch auch die vielfältigen Möglichkeiten im gesamten Bundesgebiet zu arbeiten.

Infos hast Du sicherlich schon auf den Seiten der Arbeitsagentur gefunden, oder?

Falls nicht schaumal unter

Www.Arbeitsagentur.de/Karriere

Einblicke gibt es auch unter:

https://youtu.be/mYScIggJy-Y (Azubi berichten aus dem Kreis Lippe)

Oder im Berufenet: https://web.arbeitsagentur.de/berufetv/detailansicht/100809

Die Bewerbung erfolgt über das Karriereportal. Mit etwas Glück sind auch noch Plätze für 2022 vorhanden.

Und solltest du nach der Ausbildung nicht bei der Arbeitsagentur bleiben wollen, so bieten sich folgende Alternativen an: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=nm-4wqYguzn17Ewc8qauHe4kj1oxCAqRA8Ihbg6UFdfqkmTXbiDk!896694403?path=null/kurzbeschreibung/aehnlicheberufe&dkz=100809&such=Fachangestellte%2Fr+f%C3%BCr+Arbeitsmarktdienstleistungen

Jeder Personaldienstleister braucht solche Menschen. Arbeit wirst du wirklich überall finden.

nein, du findest in deinem Ausbildungsbetrieb immer eine Stelle. Da wird nicht über Bedarf ausgebildet.

Also wenn du die Ausbildung bei der Agentur gemacht hast kannst du Deutschland weit arbeiten. Kommt natürlich drauf an welche Stelle du willst und ob diese frei ist, aber meinstens sind viele frei.

Man kommt aber auch gut als Quereinsteiger in die Agentur und hat natürlich auch die gleichen Chancen sich umzubewerben in andere Abteilungen oder Dienststellen.

Du kannst auch in Jobcenter arbeiten die komunal mit der Agentur zusammenarbeiten oder du wechselst du städtischen Jobcenter. Aber besser ist es bei der Agentur zu bleiben. Zudem hast du relativ gute Möglichkeit aufzusteigen.

Es gibt kein Arbeitsamt mehr. ;)

In jeder Kommune sind Agentur für Arbeit und Jobcenter vertreten. Da werden immer wieder Stellen frei. Alternativ kannst du auch in Personalabteilungen und Zeitarbeitsfirmen arbeiten, da werden auch querbeet Leute eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen