Wie bekomme ich beim Arbeitsamt einen Job?

4 Antworten

Du kannst dich im Service Center als Telefon Service Berater bewerben. Die Bewerbung erfolgt online auf der Internetseite der Agentur für Arbeit (AA) unter dem Punkt Karriere. Allerdings sollte eine kaufmännische Ausbildung vorliegen. Über eine Einstellung im Service Center kann dann irgendwann ein Aufstieg in die Arbeitsvermittlung erfolgen. Auch ein Wechsel in die Leistungsabteilung ist möglich. Dafür müssen aber sehr gute Leistungen im Service Center erbracht werden.

Deine Recherche zum Gehalt ist da allerdings nicht korrekt. Direkt bei Einstellung verdient man im Service Center etwa 1700€ Netto. Das Gehalt steigt automatisch mit der Dauer der Betriebszugehörigkeit. Selbst als Vermittler steigst du nicht mit 2800€ netto ein, sondern eher mit 2100€.

Ein Einstellungstest wird nicht durchgeführt, lediglich ein Vorstellungsgespräch.

Dir sollte auch bewusst sein, dass die Einarbeitungszeit nicht ohne ist. Man muss sich in wenigen Wochen viel Wissen draufschaffen und gesetzliche Regelungen lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Milchshakelove
Fragesteller

Okay danke, das hört sich schon Mal sehr gut an. Vielen Dank!

Milchshakelove
Fragesteller
@Milchshakelove

Aber ich hab da wirklich angerufen und nachgefragt und mich sogar nochmal im Internet informiert. Ich weiß jetzt nicht mehr wie die Gehaltseinstufung hieß, weil ich nachdem ich die Absage bekommen habe mit dem Arbeitsamt abgeschlossen habe.

AnikaJanina  04.06.2020, 21:40

Du kannst mal TV BA im Internet suchen. Da kannst du dir das Gegalt anzeigen lassen. Im Service Center hat du die Tarifebene V.

Der Beruf interessiert mich, der Verdienst ist sehr gut, hab mich informiert. 2800€ netto Einstiegsgehalt.

Da sind die Recherchen nicht ganz richtig.

Als Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstl. Würdest Du als Quereinsteiger unter 2800 € BRUTTO verdienen.

(https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ba-tarifvertrag)

Dieser Betrag von 2800 Euro brutto gibt es wenn überhaupt erst nach der Ausbildung.

Stellen sind unter ba-karriere.de zu finden.

Milchshakelove
Fragesteller

Ich hab dort extra angerufen und nachgefragt.

IntexVernichter  04.06.2020, 22:52
@Milchshakelove

Wenn Dich das Thema und Aufgabengebiet interessiert, bewerbe Dich einfach. Ausbildungs- bzw Studienbeginn ist der 01.09.

Ggf gibt es noch Chancen für dieses Jahr.

Zum Quereinstieg ist stellenindividuell.

Gar nicht du wirst wahrscheinlich nicht den Anforderungen nicht ausreichen.

Du kanst es aber nochmal im Jobcenter versuchen oder in der freien industrie wo auch Arbeitsvermittler ausgebildet werden.

Aber wen es nur ums Büro geht würde ich es versuchen beamter zu werden oder deine Ausbildung innerhalb deines Berufes vorsetzen um zb in die Industrie zu wechseln!

wer fragt - kommt da nicht weiter. Da muss man ansagen gehen. Die tür einrennen und sagen hier bin ich und Sie haben jetzt eine aufgabe, ansonsten kommt direkt die sanktion hier!

da braucht man ein solides auftreten bei denen. Mach dir nen side-cut, springerstiefel und karierter rock und so schosen und kau vorher auf ner kohle oder wie das ging, damit man eine rauhe stimme bekommt.

Milchshakelove
Fragesteller

So ist das nicht! Ich will einfach aus dem Einzelhandel raus und einem gut bezahlten Bürojob haben.

xxfistexx  04.06.2020, 01:16
@Milchshakelove

dann werde disponentin - das ist solide und büro und auch gut bezahlt, wenn man den nicht von der stange nimmt. :)

xxfistexx  04.06.2020, 01:26
@Milchshakelove

hmm, ich kann und werde dir jetzt nicht sagen wo ich arbeite und was ich dort mache. Aber du hast vielleicht nur die falschen erwartungen an dich selber.

xxfistexx  04.06.2020, 01:30
@Milchshakelove

oh erwähnte ich das? nein tue ich nicht. wo anders. Ich würd mich da eher kleinlaut halten wenn ich beim arbeitsamt arbeiten würde. Zumal die ja zur zeit nicht wirklich viel arbeit haben. Ich arbeite nicht beim arbeitsamt. Ich arbeite für eine welt-führende amerikanische firma, die kennen dort kein arbeits amt. Da ist man in 3 monaten ex und hopp oder job.

xxfistexx  04.06.2020, 01:36
@Milchshakelove

in anlehnung auf welchem kontext denn..

die müllerin?

du erwähntest das dir der glaube daran zweifle das es überhaupt einen passenden job gäbe für dich, nachdem wir das gespräch an der stelle aufgenommen haben das ein job im arbeitsamt vielleicht nicht der kernpunkt des gedanken sein sollte.

ich denke nicht, das wir uns konkret über den selben inhalt unterhalten hier.

Du schweifst da stets ab in dein altes schema. Davon solltest du dich meinem ratschlag nach lösen. Und ab hier beißt der hund sich in den eigenen schwanz und wir drehen uns im kreis.

Das ist meine antwort

Milchshakelove
Fragesteller
@xxfistexx

Oh erwähnte ich das? Nein tue ich nicht. Wo anders.

Das war die Antwort auf meine Frage ob du beim Arbeitsamt arbeitest.

Und meine Antwort darauf war: das war eine Frage.

Ohje nur ....unterwegs um diese Uhrzeit.

Gute Nacht!

xxfistexx  04.06.2020, 01:42
@Milchshakelove

nee, da würde ich auch ablehnen und den nächsten bewerber einladen bei der ansage, das muss schon viel schlagfertiger rüber kommen.

das ist vielleicht der grund das du den job da nie bekommst.

  • gerade die solide struktur, die antwort und den kontext auseinander zu halten und dabei seinen standpunkt nicht zu verlassen.
Milchshakelove
Fragesteller
@xxfistexx

Es waren mindestens 20 Bewerber da. Ich lass mir halt nichts gefallen.

xxfistexx  04.06.2020, 01:47
@Milchshakelove

du das ist doch nicht böse gemeint von mir. Betrachte mich bitte als test - gott prüft nicht jeden seiner jünger in einem leben.

ich empfehle dir nur, dich da von dem gedanken zu lösen dort bei einer anlaufstelle deine ganze energie und hoffnung rein zu investieren.

ich verdiene weit aus mehr als du in einer nacht träumen kannst - aber das nicht, weil ich mich im leben auf eine einzige sache eingestellt habe und darin verbohrt. Sondern weil ich bereit gewesen bin, meinen geist zu öffnen und ihn für neue dinge an zu passen.

Milchshakelove
Fragesteller
@xxfistexx

Hmm... Wenn man aber nicht besonders intelligent ist und vor allem in Mathematik Schwierigkeiten hat. Kann ich auch nichts dafür, dass Gott mich so gemacht hat. Ich glaube an Gott. Muss es geben. Hab mich viel mit dem Thema beschäftigt.

Ich öffne mich ja für mehrere Sachen.

Aber ich habe denke Mal ich werde nie mehr als 15€ die Stunde verdienen.

xxfistexx  04.06.2020, 01:59
@Milchshakelove

hast du dich eigentlich einmal im leben umgesehen und verstanden was und wieviel du eigentlich brauchst im leben um für dich selbst zufrieden zu werden?

Milchshakelove
Fragesteller
@xxfistexx

Ja schöne Orte zum Beispiel sehen. Vereisen. Freunde treffen, Familie treffen. Usw. Das funktioniert leider nur nicht, wenn ich nonstop die Welt nur von einer Kasse aus sehe und gerade so über die Runden komme.

Milchshakelove
Fragesteller
@Milchshakelove

Und vor allem was ich brauche, ist mein.gutes göttliches Lebensgefühl, um glücklich zu sein. Ich hab viel mitgemacht, hätte schon lange aufgeben können. Mich umbringen. Aber nein ich suche immernoch nach Lösungen. Irgendwas hält mich in diesem irdischen Leben zurück.

xxfistexx  04.06.2020, 02:05
@Milchshakelove

und ein job als disponentin ist unsicher - in bezug auf den kontext das du gerne die vorangestellten bedürfnisse abgecken möchtest mit der form der selbstständigkeit die du im job erlangst im leben?

ich denke weiter, das der kontext und dein wunsch nicht dem selben gedanken entspricht, den du da in deinem kopf hast. Dir fehlt da etwas, oder besser formuliert, hast du zu viel von dem anderen in dir.

Milchshakelove
Fragesteller
@xxfistexx

Ich hatte früher viel Selbstvertrauen. War auch ziemlich arrogant früher. Bis ich dann gemerkt hab, das es 9 Milliarden Menschen gibt und ich nur ein kleiner funken im Universum bin und eigentlich nix drauf hab außer Parfüms und Schminke zu verkaufen, was keine Kunst ist. Das ich nicht besonders gebildet bin. Außer eingebildet. Naja und das hat mich alles dann in ein tiefes Loch gezogen. Dann kam noch dazu das ich einen Korb bekommen hab, gemobbt wurde und mein wert runtergesetzt würde.

Dann ist eine Psychose ausgebrochen und die hat hat mir mein geliebtes Lebensgefühl genommen. Und jetzt geh ich zur Hypnose und lass mich hypnotisieren.

Milchshakelove
Fragesteller
@Milchshakelove

Es gibt so einen Spruch der erinnert mich immer öfter an mich.

Es war ein Mal ein Mann, der hatte einen Schwamm...

xxfistexx  04.06.2020, 02:24
@Milchshakelove

und diesen schwamm den er immer drückte, des austrocknen moment immer näher rückte, ließ er einestages fallen und war vor wirklich allen, der erste der verstanden hat, das ballast und proviant - nicht ewig haltbar in einer einzigen hand.

vielleicht solltest du einfach los lassen und den anker ab werfen.