Was wird beim Backen mit Hortkindern gefördert?

2 Antworten

Zusammenarbeit, Organisation, Zahlenverständnis, Aufmerksamkeit, Geduld.

stnhsr
Fragesteller

danke, wie könnten beim Zahlenverständnis die Feinziele lauten? Ich hab jetzt nur: die Kinder messen die richtige Menge ab.

Niyaha22  18.01.2020, 11:24
@stnhsr

Die richtige Menge entscheidet über Gelingen oder Matsch.

Motorik, Konzentration, Methodenkompetenz (Kinder wissen dann, wie sie etwas backen können und sind motiviert, auch zu Hause mal dabei zu helfen), Umgang mit Zahlen (Wiegen, Zahlen ablesen, ggf. Messbecher benutzen), ggf. umsichtiges Verhalten (Umgang mit heißem Blech, Herd etc., aufpassen, sich nicht zu verbrennen), Sozialkompetenz (wer macht was, wer traut sich zuerst, wer geht zielgerichtet vor, wer macht eher Quatsch, wie kommuniziert man in der Gruppe, wer schaut nur zu usw.).