Gibt es Lebensmittelfarbe, ohne Karmin und Azofarbstoffe?

3 Antworten

Bei den Verpackungen steht ja immernoch die E Nummer oder Karmin/echtes Karmin. So selten ist das gar nicht.

Du kannst Rote Beete als Farbstoff verwenden. Nehmen ein paar Hersteller schon.

Ja gibt es, schau mal:

VEGANE LEBENSMITTELFARBEN VON WILTON

Das ist für mich natürlich die ideale Gelegenheit, mich mit meinen neuen veganen Lebensmittelfarben auszutoben :mrgreen: und Euch meine Idee für eine vegane Osterleckerei zu präsentieren. Bei uns gibts nämlich gebackene Ostereier :-D !

Warum sind denn die meisten Lebensmittelfarben nicht (mehr) vegan?

Seit Juli 2010 müssen in der EU Lebensmittel, die bestimmte Azofarbstoffe (siehe auch hier bei Tante Wikipedia) enthalten, mit dem Warnhinweis „Kann Aktivität und Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen“ gekennzeichnet werden, was viele Hersteller dazu bewogen hat, von der Verwendung dieser Farbstoffe Abstand zu nehmen.

Diese Azofarbstoffe sind Tartrazin (E 102), Gelborange S (E 110), Azorubin (E 122), Allurarot (E 129) und Cochenillerot A (E 124).

Leider greifen sehr viele Hersteller für eine rote, rötliche oder orange Färbung alternativ auf Karmin ( Carmine, E120, CI 75470, Karminsäure, Cochenille, Karminrot, crimson lake, cochineal, natural red 4) zurück. Karmin wird aus Schildläusen gewonnen und ist deshalb natürlich nicht vegan und noch nichtmal vegetarisch! Mehr zu diesem Fabstoff und seiner traurigen Herstellung könnt Ihr hier nachlesen.

Natürlich kann man auch z.B. mit Pflanzenauszügen, Säften, Sirup usw. färben, aber damit war ich persönlich bisher in Bezug auf Marzipan und Fondant nicht so wirklich zufrieden. Richtig kräftige Farbe sind damit leider schwierig zu erreichen. Also habe ich mich entschieden, doch mal die Azofarbstoffe auszuprobieren, auch wenn sie nicht unbedingt gesund sind. Aber ich denke, in den Mengen, in denen man sie als Dekoration an Backwaren zu sich nimmt, die man ja auch eher selten ißt, kann ich damit leben ;-). Und für etwas anderes, außer vielleicht noch zur Kneteherstellung, werde ich die Farben wohl eh nicht benutzen.

Diese meine neuen Freunde also sind Lebensmittelfarben von Wilton aus den USA.

Ich habe mir ein Set aus 8 Farben im Internet bestellt und knappe 19 Euro dafür bezahlt. Das hört sich erstmal nach viel Geld an, aber es sind jeweils 28 Gramm einer Farbpaste, die wirklich unheimlich ergiebig ist. Mit sehr geringen Mengen dieser Paste lassen sich super kräftige und leuchtende Farben zaubern.

Toll ist außerdem, daß die Paste nicht viel Flüssigkeit mitbringt, was ein Durchmatschen von Marzipan und Fondant verhindert.

Vepackt sind die Pasten in kleinen stabilen Plastikbechern mit Schraubverschluß.

Das Set enthält die Farben:

Elfenbein Goldgelb Rosa Heftig Rot Violett Königlich Blau Blattgrün Schwarz

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://veganesnom.wordpress.com/2012/04/07/vegane-lebensmittelfarben-von-wilton/

Pummelweib  18.05.2014, 14:29

...hier findest du die Inhaltsangabe: http://veganesnom.files.wordpress.com/2012/04/dsc08722kl.jpg ...gutes Gelingen :-)

cansu43
Fragesteller
@Pummelweib

Danke für die antwort aber meine frage lautete ob es lebensmittelfarbe ohne karmin und ohne azofarbstoffe gibt. Die von wilton sind mit azofarbstoffen

Pummelweib  18.05.2014, 17:18
@Pummelweib

...ansonsten: Roter Beete, Holunderbeeren und Blaubeeren....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  18.05.2014, 17:23
@Pummelweib

...du könntest es auch mit Wackelpuddingpulver einfärben....gutes Gelingen :-)

Das meiste, was karminrot ist, wird nicht mehr mit der Laus gefärbt - zu teuer. Man stellt diesen Farbstoff mittlerweile chemisch her.

Nochwas vergessen: Schellack stammt auch von diesen Läusen, und das findest Du in so vielen Süßigkeiten. Alles, was glänzend überzogen ist...... Schokonüsse, Schoko-Bons usw.

cansu43
Fragesteller

Danke das wusste ich nicht :o ich liebe schockobons aber trotzdem danke