Darf man selbstgemachte Pferdeleckerlies mit Lebensmittelfarbe färben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 1. ist Zucker schädlich für Pferde, 2. interessiert es Pferde überhaupt nicht ob die Leckerlies bunt sind, sondern nur die Menschen. 3. können die enthaltenen Farbstoffen ungesund für Pferde sein.Du kannst aber wenn du unbedingt Farbe möchtest mit natürlichem Färbemittel färben, z. B. orange mit Karotte, grün für Spinat, rote Beete für rot, u.s.w. ...gutes Gelingen :-)

pony  28.07.2014, 22:41

fragt sich dann nur noch, was an getrockneten äpfeln und karotten gefärbt werden soll... ;-)

aber natürlich hast du in punkt eins bis drei völlig recht... DH

Pummelweib  29.07.2014, 09:24
@pony

lach...Karotten und Äpfel braucht man natürlich nicht mehr färben :-)

Hey :)

also bei der Lebensmittelfarbe, würde ich es lieber sein lassen, da da wirklich dinge drin sein können, die dein pferd nicht umbringen, sonst würden wir ja dabei auch sterben, jedoch ist es denke ich nicht gut, da es doch eher süßlich ist. ich glaube, dass es deinem pferd auf egal ist :)

was du in deine Leckerlies reinmachen kannst ..

  • ingwer(in sehr geringen mengen, schmeckt aber auch nicht jedem pferd :) )
  • Orangensaft, zum geschmack aber auch für die farbe
    • karotten, äpfel, bananen

du kannst das alles entweder klein schneiden, oder pürrieren .. beim pürieren: das wird alles so ne masse, die du nicht formen, aber auch nicht wirklich backen kannst .. nimm etwas mehr dazu .. keinen zuckerrübensirup oder ähnlichen puren zucker . .das ist im obst schon genug enthalten ! das mehl bindet sehr gut .. du kannst auch gesundes getreide rein tun .. dass es ne festere masse wird .. oder das wasser 'abgießen' und nur die festen bestandteile deiner masse verwenden, indem du es stückchenweise in nen sieb tust :) Früchtetee .. auch mit niormalen teebeuteln, und dann einfach die beutel aufschneiden und den tee in deine masse geben .. aber misch nicht alles zusammen .. das wird dann glaub ich bisschen unapetitlich :) einfach dinge die zusammenpassen :) du kannst eine messerspitze honig reintun,w enn du es unbedingt musst, aber brauchen tust du es nicht .. nimm halt dinge zusammen, wo eines viel wasser enthalten hat, und der rest nur sehr wenig .. bananen sind auch gut zum binden da sie etwas klebrig sind :) haferflocken ist in gewisser weise auch hafer, und ich würde sie eher meiden, wenn dein pferd so schon hafer bekommt, oder genügend energie hat .. denn überschüssige energie wird in einen fettspeicher umgewandelt, und dein pferd wird bei dauerhaftem verzehr dick, je nachdem wie viel du von haferflocken reintust und wie oft dein pferd dann diese leckerlies mit den haferflocken bekommt .. generell würde ich kleine portionen machen wenn du schon selber welche backen kannst :) Warum ? Zucker ist sehr schädlich für die Zähne .. wenn du mit gebiss reitst, und die zähne deines pferdes mit zucker schädigst, wird es sich mit gebiss auf keinen fall mehr reiten lassen, da es höllische schmerzen hat .. allgemein wirst du eine negative veränderung feststellen .. ich hab in nem artikel gelesen dass zahnschmerzen auch rückenschmerzen beim pferd verursachen können .. und ob das pferd allgemein und wie auch immer geritten wird .. rückenschmerzen wünschst du deinem pferd bestimmt nicht :) ist alles ein gut gemeinter tipp und ich will dich nicht angreifen, aber ich will dir auch erklären warum es so sit :)

hier noch ein interessanter link, was ist, wenn dein pferd zahnschmerzen hat :) http://www.docvet.com/docs/pdf/80.pdf

Hey,dass mit der Lebensmittelfarbe würde ich sein lassen,erstens zuviel Zucker,zweitens unnötig,da es dein Pferd wohl kaum interessiert,welche Farbe es hat,du kannst aber z.B. etwas rote Beete(oder den Saft davon) zum einfärben nehmen.

Mach die Pferdeleckerchen mit:

-Haferflocken

-Sirup

-Möhre,Apfel,Banane...

-Backen

Farbe brauchst du nicht dem Pferd ist das glaub ich gegal welche frabe die Leckerchen habeb

Hallo, ich finde Schmackos für Pferde toll, erst recht, wenn sie selbstgemacht sind, aber darf ich zunächst mal fragen, warum du sie färben möchtest ? Gruß, Elsie