Muffins backen im Kindergarten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Reihe nach:

Es sind Vorschulkinder (also so um die 5 bis 6 Jahre alt). In der Regel verstehen sie es (und können sich einigermaßen daran halten) wenn man ihnen sagt

  • das sie zu Beginn die Hände gründlich waschen sollen
  • das sie während des Backens bitte nicht die Finger in den Mund oder andere Körperöffnungen stecken sollen.
  • ...

Kann aber natürlich dennoch passieren das etwas Backmaterial das an der Hand oder auf dem Tisch klebt probiert wird. Es kann durchaus passieren das doch mal ein Finger im Mund landet. Es sind Kinder, ... keine Köche aus Nobelrestaurants.

Tip:

  • Für den Fall das etwas vom Tisch oder von den Händen gewischt werden muss.... hab direkt in deiner Griffweite eine Küchenpapierrolle.
  • Für die Stäbchenprobe besorg dir bitte Schaschlikspieße aus Holz. Verlass dich nicht einfach darauf das du schon irgendwo in der Küche der Einrichtung so etwas finden könntest. Ich habe mit diesen Holz-Schaschlikspießen bei der Stäbchenprobe die beste Erfahrung gemacht.

Diese Stäbchenprobe machst du, sobald die angegebene Backzeit erreicht wurde. Ofen auf, mit einem Ofenhandschuh (oder anderem Hitzeschutz für die Hand holst du das Blech ein kleines bisschen raus (oder den Rost auf dem das Blech steht). Den griffbereiten Schaschlikspieß mit der Spitze voran bei einem oder zwei Muffins mittig ansetzen und vorsichtig bis zum Boden einführen. Danach vorsichtig herausziehen. Anschauen "klebt noch Teig an diesen Stück des Spießes? Wenn ja, sind es Krümel oder ist es noch fast flüssig/ zu klebrig". Dann beim nächsten Muffin zur Zweitprobe.

Weißt diese Gruppe Kinder was du mit ihnen an dem Tag vorhast? Oder werden sie erst an DEM Tag informiert? Ersteres wäre natürlich günstiger (für die Kinder und auch für dein Vorhaben selbst).

Wenn diese Kinder es wissen: ich denke mal das du mit dieser Kleingruppe ein vorbereitendes Gespräch geführt hast (Über das Vorhaben, Frage an die Kinder ob sie schon mal daheim beim backen halfen, ob sie wissen was Muffins sind, ob sie die von dir geplante Muffinsorte XY mögen, gemeinsam Verhaltensregeln erarbeiten).

Nutze jetzt erst mal jeden einzelnen, noch verbleibenden Tag bis zu dieser Gruppenaktivität um Muffins zu backen (daheim). Lass dich dabei beim ersten Mal durch deine Mutter oder Schwester oder Oma oder Tante oder Nachbarin anleiten (wenn die Möglichkeit besteht). Biete deiner Familie nach dem Backen (und Auskühlen) die Muffins zum Probieren an.

Beim ersten Mal: Leg dir eine Liste aller benötigter Zutaten und Materialien bereit. Auf einem zweiten Zettel steht Schritt für Schritt der Vorgang drauf (halte dich ans Rezept, manchmal ist die Reihenfolge der Vermengung der einzelnen Zutaten ausschlaggebend ob ein Backwerk gelingt oder nicht).

... Allerdings.... Muffins gelingen eigentlich immer. Manchmal gehen sie irgendwie nicht so richtig hoch, dafür aber total in die Breite... aber hauptsache sie sind richtig lecker und soft.

Durch die Übung erlangst du Routine, durch die Routine erlangst du Sicherheit.

Notiere dir bei Beginn (wenn du die erste Zutat in die Schüssel gibst) die Uhrzeit. Notiere dir am Ende (wenn die Muffinförmchen im Ofen sind) die Uhrzeit. Dann erhältst du einen ungefähren Überblich darüber wie lange diese Aktion im Idealfall dauert.

Plane aber bei der Aktivität mit den Kindern zusätzliche 15 Minuten mit ein. Denn da kann immer mal etwas zwischen kommen. Streit oder ein Kind kippt aus Versehen die Teigschüssel um, und ähnliches. Oder vielleicht sind die Kinder grade auch aufgekratzt und finden keine Ruhe/ Konzentration. Deshalb solche Aktivitäten niemals zeitlich zu knapp planen.

Von wann bis wann die bessere Uhrzeit wäre für diese Aktivität? Hmm, ich kenne ja nicht die Rahmenbedingungen eures Tagesablaufes mit den Kindern.

Aber ich denke das "eigentlich" alleine 1 Stunde schon ausreicht vom Start (mit den Kindern Küchenschürzen anziehen) bis hin zum Ende (du schiebst das Blech mit dem Teig in den Ofen). Das ist mehr als genug Zeit plus Notfallpuffer-Zeit. Heißt also, nach (von Beginn an gerechnet) ca einer Stunde sind die Muffins bereits fertig und stehen auf der Anrichte zum auskühlen.

Wenn ich daheim Teig für Muffins zubereite (egal ob selbst zusammengemischt oder Backmischung) brauch ich keine halbe Stunde bis die Förmchen im Ofen sind. Okay, ich schenk mir aber auch idR den Kühlschrank. Kommt letztlich aufs Rezept an. Bei meinem Lieblingsrezept 9-Löffel-Teig muss man keine Geh-Zeit dazu rechnen.

Wie auch immer, backen ist keine Wissenschaft. Nur eine Sache der Planung und Vorbereitung, der verwendeten Materialien und Geduld. Es wird schon klappen

Favorit1237389
Fragesteller

Ich plane das natürlich alles durch, da ich das noch nie gemacht habe. Ich werde auch ein paar mehr Zutaten kaufen, als nötig, falls mal die Schüssel umkippt. Danke für die Tipps.

Favorit1237389
Fragesteller

Ich hab noch keine Gruppe, die das mit mir macht. Das muss ich am Montag erst mit meiner Anleiterin besprechen

Favorit1237389
Fragesteller

Noch ne frage: welche von den oben genannten Möglichkeiten würdest du vorziehen

Du hast noch nie gebacken und hast auch noch nie mit Kindern was gemacht? Hut ab vor Deinem Mut. Ich würde das nicht tun. Und ich trau mich ne Menge!

Favorit1237389
Fragesteller

Ich hab noch nie mit Kindern ein Angebot gemacht. Alleine gebacken habe ich schon

Ich würde mit den Kids ab 12 Uhr den Teig machen dann hast du gut eine Stunde Zeit für alles. Wenn du schon ein wenig geübt bist (zuhause üben) und jede Zutat schonmal in einer Schüssel vorbereitet hast sollte das ganz schnell gehen.

Falls Händewaschen ein Zeitfaktor ist dann stelle doch einfach eine Schüssel und eine Kanne mit lauwarmen Wasser daneben inkl. Handtuch. Dann kann man immer mal wieder schnell die Hände da reinigen. Im Waldorfkindergarten bei uns wird das nicht anders gemacht.

Die fertigen Muffins kannst du dann ja später zum Nachtisch verteilen oder mit nach Hause geben oder notfalls für den nächsten Tag ins Fach stellen damit auch wirklich jedes Kind seinen Muffin erhält. Vielleicht besorgst du dir für diesen Fall schonmal Servietten in die du die Muffins dann einwickeln kannst und oben mit einer Schnur zubindest. Nur eine Idee

LG und viel Spaß beim Backen

Favorit1237389
Fragesteller

Ich hatte auch die Idee sie zum Nachtisch zu verteilen. Ich will die Muffins am Dienstag machen, weil Montag zu knapp ist und es gibt ein Kind, das dann weint, wenn es am Mittwoch nicht mit backen kann. Es geht Mittwochs immer früh. Da ich mir gut vorstellen kann, dass dieses Kind mit backen will und dieses Kind sich immer gut benimmt, mache ich die Muffins am Dienstag

Goldmarie1988  14.02.2019, 03:25
@Favorit1237389

Da wird sich dieses Kind bestimmt drüber freuen wenn du es ihm ermöglicht mitzubacken. Und darum geht's ja auch. Man backt mit Kids ja nicht des Backens wegen sondern es geht um Freude und um die gemeinsame Aktivität. Die Muffins müssen auch nicht perfekt werden, werden sie auch nicht wenn die Kinder sich ausprobieren dürfen. Da muss man sich dann zwar manchmal auf die Lippe beissen aber so ist das nunmal mit Kids. Man lernt wirklich, geduldiger zu werden. Lg

Favorit1237389
Fragesteller
@Goldmarie1988

Das Kind ist eine sie, aber das spielt ja keine Rolle. Da es Vorschulkinder sind, will ich nur beim backen helfen/zur Verfügung stehen. Die Kinder sollen es ,,allein" probieren und wenn sie fragen haben, oder Hilfe brauchen, bin ich da

Ich würde Möglichkeit 1 nehmen. Außerdem: Was spricht denn dagegen, wenn andere Kinder weiterbacken? Und ansonsten schauen, dass man den Teig bis zum nächsten Tag aufbewahrt, und dann mit den selben Kindern weitermachen.

LG

Von 12-13 Uhr kannst du doch locker mit denen den Teig anrühren und abfüllen und in den Ofen schieben. Im schlimmsten Fall unterbrichst du deine Pause für 2 Minuten um sie raus zu holen.

Wenn die Kinder um 15 Uhr Nachtisch essen können sie dann die frischen Muffins essen. (wenn ein fleißiger Bäcker schon vorher nach Hause geht, bekommt dieses Kind eben 1-2 Muffins mit heim)

Favorit1237389
Fragesteller

Das Problem ist, dass wenn die Kinder alle 2 Minuten den Finger in den Mund holen, es wieder die Hände waschen muss. Ich will, dass die Kinder den Teig selbstständig machen, natürlich mit Hilfestellung von mir. Zum Beispielsweise sagen, wie viel man rein macht, kontrollieren. Das erfordert mehr Zeit, als 1 Stunde

KirstenSe  13.02.2019, 19:18
@Favorit1237389

Ach was. Den Teig schafft man auch mit den Kindern schneller. Natürlich nicht wie allein in 2-3 Minuten, aber auch nicht in ner Std

Finger Mund kann man ganz Klar vorher sagen, dass es das nicht gibt, dass alle gemeinsam probieren, wenn der Teig fertig ist. Und wenn doch mal jmd zwischendurch Hände waschen muss, dann schick den halt Hände waschen und mach solange mit 3en weiter