Was muss ich beim Backen mit Kindern im Kiga beachten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist: VIEL ZEIT

Nur so haben Sie die Ruhe, den Kindern alles gut beizubringen. Wenn die Zeit (z.B. im Kindergarten) begrenzt bzw. recht kurz ist, werden Sie gezwungen sein, am Ende immer mehr selber zu machen, was die Kinder verwirren wird. Sollte die Zeit dennoch begrenzt sein, sollten sie alles vorab gründlich einkalkulieren. Wann die Kinder was machen, wieviel Zeit sie brauchen werden. Wer was wann macht? teig zusammenstellen, rühren, kneten, ausrollen, ausstechen, dekorieren....Wichtig, Sie backen Plätzchen mit den Kindern, Diskussion über aufgabenverteilungen etc. sollte ausgelassen werden, daher von Ihnen vorab schon geplant sein. Das vermeidet Stress am Arbeitsplatz :)

Bleiben Sie stets dabei, damit Sie helfen können, wenns nötig ist.

Und erklären Sie den Kids, warum Sie so und so vorgehen sollen. z.b warum sie nicht zuviel Mehl beim ausrollen nehmen sollen - damit der teig weich und geschmeidigt bleibt. Und dass sie beim ausrollen darauf achten müssen, dass der teig möglichst gleichmäßig ausgerollt wird, damit nichts abbricht, weil dünne kekse schneller verbrennen und dickere kekse länger brauchen etc.

möglichst ausreichend und bunte dekoration mitbringen. damit die kinder nicht geizen müssen, sondern ihren phantasien freien lauf lassen können.

Aber das wichtigste ist unter folgendem Link (5 wichtige tipps für das backen mit kindern) nochmal schön erklärt:

http://www.suite101.de/content/weihnachtsbacken-mit-kindern-5-wichtige-tipps-fuer-gutes-gelingen-a93364

Hallo,

1. Nehme nicht so viele Kinder. Backe lieber in mehreren Kleingruppen ca 5-7Kd.

2. Stelle alle benötigten Arbeitsmaterialien (Waage, Schüssel...) und Lebensmittel bereit.

3. Überlege dir vorher gut welche Arbeitsschritte du nacheinander machen möchtest und wobei/und wie dir die Kinder dabei helfen dürfen

4. Lasse möglichst viel von den Kindern selber machen so belieben sie mit Freude dabei und fangen nicht an Quatsch zu machen (Lass sie ruhig die Eier aufschlagen, abwiegen usw.)

5. Achte darauf, dass alle mithelfen dürfen und verteile du die Aufgaben (lass nicht die Kinder entscheiden wer was macht. Kennt man die Gruppe nicht kann dies schnell in Caos ausarten.)

6. Achte auf die Hygiene (Hände waschen, Haare zusammenbinden...) und darauf, dass die Kinder nicht an den Ofen kommen. Am besten schaltest du den erst ein, wenn die Plätzchen auf dem Blech sind (heize nicht vor, geht auch ohne und du hast eine Gefahrenquelle weniger)

7. Die Erzieherin der Gruppe gibt dir bestimmt auch noch ein paar Tips zu den Kindern

8. Nehme eine Teig der nicht so klebt, sich gut ausrollen lässt und verwende Förmchen die sich gut ausstechen lassen

9. Ich wünsch dir viel viel Spaß beim backen!!!Bin selber Erzieherin und backe total gerne mit Kindern.

Tipps aus Erfahrung: (2 Praktika in Kindergärten)

Das Wichtigste ist, dass du alles gut vorbereitetet hast. Genug Zutaten von allem, was du brauchst? Weißt du wo die entsprechenden Schüsseln und Geräte sind? Wie funktioniert der Backofen? WO lässt du die Kids beim Backen stehen?

Plane genügend Zeit ein - du wirst sicherlich länger brauchen als gedacht. Mit wievielen Kinder möchtest du backen? Ich empfehle dir Kleingruppen - beim Teig machen reichen 3-4 Kinder, zum Ausstechen kannst du natürlich mehr nehmen (je nachdem, wieviele Ausstecher es gibt). Wenn Kinder nur dabei sitzen udn warten werden sie quengelig. Dann lieber nacheinander in Schichten arbeiten.

Lasse immer abwechselnd jemand etwas machen.. lass sie Schürzen oder Kittel anziehen, räume alles aus dem Weg, was stören oder gefährlich werden könnte. In den Ofen schiebst DU die Bleche! Pass am besten auch auf, dass niemand vom Teig nascht - sofern Eier im Teig sind, kann man die Salmonellengefahr leider nie ausschließen.

Viel Spaß beim Backen!! :)

Eigentlich unterscheidet sich Backen mit Kindern nicht vom Backen mit Erwachsenen ;-) Allerdings geht's bei Kindern meist wilder zu...daher:

Unbedingt ein paar alte Hemden bereitlegen, damit die Kinder einen Kittel drüberziehen können. Alle Gegenstände aus dem Weg räumen, an denen sie sich verletzen können; zumindest die, die man beim Backen nicht braucht. Und am besten einen ganz einfachen, bspw Butterteig, die gehen schnell, die Kids sehen schnell ein Ergebnis und ihr habt danach die Option, ggf mit Lebensmittelfarbe, Kuvertüre, Streusel etc die Kekse zu verzieren.

An sonsten einfach drauf achten, dass die Kids mit dem Teig keinen Blödsinn anstellen ;-) Habe das bei meinem Sohn erlebt, als ich den Teig teilweise sogar hinterm Kühli finden musste...

Aber du kannst den Kiddies schon etwas zutrauen...in dem Alter sind die meistens gerade bei sowas recht verantwortungsbewusst. Geht ja um Leckeres für sie ;-)

Einfaches Rezept

Genügend Teig und Förmchen für alle

Verziehrungen mit Zuckerperlchen sind sehr beliebt