Kindergarten- ist das normal?

10 Antworten

So hab ich den Umgang auch oft empfunden, als ich neu im Kindergarten war. Einiges hab ich dann erst später begriffen— weil ich halt auch die Kinder noch nicht kannte. An manchen Stellen wird dein Eindruck aber so bleiben, an anderen wirst du später eventuell nachvollziehen können, warum dieser Erzieher so auf dieses Kind in dieser Situation reagiert hat. Wohlgemerkt eventuell!

So aus der Ferne ist auch schwer zu beurteilen, wie schlimm oder harmlos was auch immer ist oder war. Das hängt auch vom Empfinden ab und das variiert von Person zu Person. Ich kann dich aber verstehen, deine Beispiele und Bedenken hätten genauso gut von mir kommen können, als ich noch Praktikantin war.

Zudem sind Erzieher und Erzieherinnen auch Menschen mit Charakter. Die können in ihrer Ausbildung noch so gut abgeschnitten haben— das heißt nicht, dass sie die Theorie perfekt in der Praxis anwenden können. Zumal die Kleinen ja Launen haben, ebenso wie die Großen. Und es gibt leider nun mal gute und weniger gute Erzieher, das wirst du vielleicht auch noch selbst erleben.

Aber gerade Leute, die keine Geduld haben, gehören eigentlich nicht in den Beruf. Die Kleinen hadern nämlich nicht, um einen zu ärgern und man sollte sich auch nicht so schnell ärgern lassen, laut werden und losschimpfen. Das ist absolut demotivierend für ein Kind!

Diese Arbeit ist stressig und Kinder sind nicht immer nur süß— aber darauf sollte man sich einstellen. Und ich denke als Erzieher entscheidet man sich auch irgendwo dafür.

Ich betreue zur Zeit eine demenzkranke (ältere) Person. Demenzkranke Personen reagieren oftmals ähnlich wie Kinder dieser Altersgruppe. Daher kann ich die Reaktion der Mitarbeiter ein wenig nachvollziehen. Gehst Du regelmäßig mit entsprechenden Personen (Kindern) um, also nicht nur innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes als Praktikant, sondern ständig, dann kannst Du gelegentlich hier die Geduld verlieren. Auch Erzieher in einem Kindergarten sind nur Menschen (auch wenn die Reaktion in Deinen Augen nicht richtig ist). Dies solltest Du zumindest berücksichtigen.

Natürlich müssen kleine Kinder lernen Regeln zu befolgen beim Essen leise sein ist eigentlich ganz harmlos aber wenn Kinder für fehler angeschrien werden ist das überhaupt nicht o.k das schüchtert kinder ein sie reen weniger usw weil sie angst haben was falsches zu machen. Gab da mal ein Wissenschaftler der selbst einen sprachfehler htte und er behauptete das er wegen seiner kindheit diesen fehler hatt weil er immer für fwehler angeschrien und bestraft wurde. Er hatt das bei andern Kindern getestet, lebensfroh offen gesprächig sie sollten ein buch für erwachsene vorlesen wo wörter drin waren wie unorthodox also schwieirige wörter und wenn die kinder nur mal kurz überlegt haben wie das wort gesprochen werden könnte gabs gleich ne ermahnung und ihn wurde eingeredet das sie dumm sind fazit--> lebenslange verschlossenheit, kein willen mehr zu lernen ums ganz krass zu sagen pflegefall. die psyche ist bei kleinen kindern sehr verwundbar das kann man nicht durch schreien lösen da muss man drauf eingehen und wenns 10x erklärt werden muss es sind kinder

Krass! Ich dachte, diese Zeiten wären mittlerweile vorbei. Das erinnert mich sehr an meine eigene Kindergartenzeit, die ist allerdings 50 Jahre her. Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas heutzutage noch gibt. Selbst bei meinen Kindern vor gut 20 Jahren ging es im Kindergarten lockerer und menschlicher zu. Für mich ist das nicht normal.

Hallo,

beim Frühstück ganz ruhig zu sein ist nicht zeitgemäß. Das Essen sollte man mit Kommunikation verbinden. In unserem Kindi sollen sich die Kinder beim Essen untehalten, allerdings nicht singen, lau schreien oder spielen.

Man sollte ruhig netter und freundlicher mit den Kindern umgehen, es ist kein Drama, wenn sie etwas falsch machen, sie müssen ja noch so viel lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge