Wie kann ich die Motivationsphase gestalten?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass die Kinder dieses Spiel bisher noch nicht gespielt haben? Du solltest also auf jeden Fall vor der Durchführung mit Ihnen erarbeiten, welche Bewegungen man überhaupt machen kann. Geh doch als Motivation auf den Körper ein, besprich welche Körperteile jeder Mensch hat und wie man diese bewegen kann. Vielleicht findest du hierzu ein passendes Lied oder sowas wie ein Fingerspiel, nur mit dem ganzen Körper. Wichtig ist aber, dass du dieses dann nicht auch noch am selben Tag einführst. Das wäre dann nochmals ein extra Angebot, das du im Vorfeld machen kannst. Ansonsten könntest du auch einfach Bilder als Anschauungsmaterial verwenden. Egal, wofür du dich entscheidest, du weißt ja sicher selbst, dass es wichtig ist, das Thema zu veranschaulichen, da Kinder mit allen Sinnen erleben und es so umso mehr verinnerlichen.

arena171
Fragesteller

Danke. Ich habe mein Projekt schon angefangen. Als erstes bin ich auf den Körper eingegangen. Dabei haben wir auch ausprobiert, wie wir die Körperteile bewegen können.Dies habe ich alles mit Bildern begleitet. Ne, die Kinder kennen das Spiel noch nicht. Ich habe gerade echt eine Blockade für dieses Angebot eine Motivationsphase zu finden:(

alana8  10.03.2011, 09:22
@arena171

Hmmm, ok, dann geht das nicht so, wie ich dachte. Ich kenne dein Problem, hatte auch oft keine Ahnung, wie ich den Einstieg gestalten kann :) Warum heißt das Spiel denn "Komm her", wenn sie nur Bewegungen imitieren? Erklär das Spiel mal bitte genau. So hört es sich nämlich nicht gerade spannend an. Vielleicht fällt mir dann auch etwas ein, was du als Motivation verwenden kannst.

arena171
Fragesteller
@alana8

Hihi, so geht es mir leider auch:)Die Kinder dürfen während des Spiels nicht sprechen, weil sie nur sehen sollen. Ein Kind macht mit den Körper verschiedene Kommandos zb:Kommt her, geht weg, Hand hoch = Kinder machen sich groß. Irgendwie finde ich das Spiel gerade nicht passend..ohjeeee

alana8  10.03.2011, 09:49
@arena171

Ich muss ehrlich sagen, mich überzeugt dieses Spiel auch nicht gerade. Ich denke einfach, dass es für die Kinder eher langweilig sein wird und dass du sie deswegen nicht lange dafür begeistern kannst. Ich habe mal ein Spiel gemacht, bei dem ich verschiedene Gegenstände mitgebracht habe. Diese habe ich dann zur Motivation auf ein Tuch in die Mitte gelegt und habe mich im Stuhlkreis mit den Kindern hingesetzt. Als Einstieg habe ich mit ihnen die einzelnen Gegenstände besprochen. Sie sollten eben zu einem bestimmten Thema sein. In deinem Fall würden sich z.B. Bilder von Körperteilen anbieten. Du kannst aber auch einfach Gegenstände aus dem Gruppenraum nehmen, die den Kindern vertraut sind. Wichtig ist nur, dass die Materialien dem Erfahrungsumfeld der Kinder entsprechen. Naja, jedenfalls habe ich den Kindern dann gesagt, nachdem wir alles besprochen hatten, dass sie sich die Gegenstände noch mal genau anschauen sollen, bevor ich sie mit einem weiteren Tuch abgedeckt habe. Dann sollten die Kinder gemeinsam versuchen, sich an die Sachen zu erinnern. Wenn sie alle genannt haben oder nicht mehr weiter kommen, wird nachgeschaut. Anschließend kannst du das Spiel dann variieren. Du wählst ein einzelnes Kind aus, das vor die Tür geschickt wird. Ein anderes Kind darf dann einen Gegenstand wegnehmen. Wenn das Kind wieder hereinkommt, soll es versuchen zu erkennen, welcher Gegenstand fehlt. Bei etwas älteren Kindern kannst du auch 2 oder sogar 3 Gegenstände wegnehmen. Vielleicht hilft dir das ja. Bei mir hat es damals gut geklappt :)

alana8  10.03.2011, 09:56
@arena171

Da fällt mir gerade ein, du könntest beispielsweise auch ein Spiel machen, bei dem alle im Stuhlkreis sitzen. Ein Kind geht vor die Tür, ein anderes geht in die Mitte, legt sich auf den Boden und wird mit einem Tuch zugedeckt. Das Kind, das dann wieder hereinkommt, soll dann schauen, welches Kind im Stuhlkreis fehlt. Auch hier kannst du dann z.B. auch mal mehrere Kinder verstecken lassen.

arena171
Fragesteller
@alana8

DAS IST EINE SUUUUUUPER IDEEEEEEEEEEEEEEEE:) Ich habe mir gedacht, dass ich zu jedem sinn ein bild raussuche. Diese Besprechen wir dann und das wir dann auf den visuellen Sinn eingehen. Da wäre das Spiel, echt gut. Ich mache das mit drei Kindern, weil ich ein I-Kind dabei habe.

alana8  10.03.2011, 10:02
@arena171

Achso, ok, dann geht das 2. Spiel nicht bei nur 3 Kindern. Bei mir waren es damals 12, deswegen war das dann ganz stimmig. Freut mich jedenfalls, dass ich dir helfen konnte. Dann mal viel Spaß und gutes Gelingen :)

arena171
Fragesteller
@alana8

Ja ich habe mich absicht nur drei Kinder genommen, weil das eine I Kind braucht viel betreuung. Das SPiel mit den Gegenständen ist dann doch immer noch passend oder? Das zweite SPiel , spielen wir immer in den Kreisen. bei uns heißt es " Elefant tröte mal:).

alana8  10.03.2011, 10:07
@arena171

Klar, du könntest es auch mit nur einem Kind spielen :) Oder auch mit 20 Kindern. Das passt aber ganz gut.

arena171
Fragesteller
@alana8

Danke Danke Danke für die tolle Hilfe!!!!!:)

ich glaube du denkst zuviel. interessierte kinder sind motiviert. ich bin nicht fan von solch konstruierten spielen, sondern arbeite lieber mit dem was die kinder von selbst anbieten. es ist zum beispiel einfach, wenn du mit den kindern raus gehst, in den wald zum beispiel und dort mit ihnen in bewegung kommst. du kannst dich so inspirieren lassen und drinnen dann weiter arbeiten. ein kleiner kick genügt oft und die kinder bieten selber weiter stoff an mit dem du deine / eure ziele bearbeiten kannst.