Wie viele Mitbewerber haben BWL Studenten bei großen Firmen?

5 Antworten

Es ist sehr viel Konkurrenz. Wer nicht in der Wirtschaft unterkommt kann allerdings dann selber BWL unterrichten.

Je nach Firma, Job, Konditionen, Standort usw. kann das von Null bis hunderte alles sein.

Wer an einem beliebten Standort gut zahlt bekommt natürlich mehr Bewerber, als jemand der für irgendwas ganz abgelegenes sucht.

Ebenso wer sehr allgemein ausschreibt mehr, als jemand der ganz spezielle Vorkentnisse sucht.

Das lässt sich nicht prognostizieren - hängt von der Stelle, dem Ruf der Firma (allgemein und als Arbeitgeber), der angebotenen Bezahlung und geforderten Arbeitszeit, dem Arbeitsort etc. ab; oft gibt es eine größere Zahl an Bewerbungen, zwingend ist das aber nicht.

Viele, da das sehr viele studieren.

KaffeemitMilf
Fragesteller

"Viele" heißt in Zahlen geschätzt zwischen was und was?

Rotfuchs716  24.01.2023, 12:58
@KaffeemitMilf

ich würde mal grob schätzen mindestens 10 Bewerber pro Job in der freien Wirtschaft

christl10  24.01.2023, 19:14
@Rotfuchs716

10 Bewerber bei den 10.000 Uniabgängern? Ich schätze das sind wesentlich mehr als Du Dir vorstellen kannst.

Rotfuchs716  24.01.2023, 19:25
@christl10

ich hatte geschrieben ab 10 Bewerber pro Stellenangebot! Man muss also hier die Relation von Studienabgängern und Stellenangeboten sehen. 10.000 Studienabgänger in BWL gibt es aber wohl nicht pro Jahr. Die Zahl der Abgänger pro Jahr und Uni je Fachbereich liegt meist im zweistelligem Bereich.

Ich schätze bis zu 30 fähige Bewerber pro Stelle und über 100 unfähige die nur einen Job ergattern wollen.

Woher ich das weiß:Recherche
Rotfuchs716  24.01.2023, 20:14

kommt wohl drauf an wie begehrt das Unternehmen ist. Bekannte Grossbetriebe kriegen mehr Bewerbungen als Kleinbetriebe.