Ich finde keine Ausbildung?

6 Antworten

Zumindest zu meiner Zeit hätte man Abiturienten als Bürokaufleute abgeleht, weil überqualifiziert. Die würden nach der für den Betrieb teuren Ausbildung dann eh nicht länger bleiben.

Aber mag heute anders sein, da ja fast alle Deutsch-Muttersprachler Abi machen. Da ist das vielleicht normal, sich mit Abi als Bürokaufmann zu bewerben.

Und die Online-Bewerbungen sind auch viel schneller gemacht als zu Zeiten, als man noch jede Bewerbung getippt hat. (Nadel- und Tintenstrahldrucker waren damals schon erfunden, aber das galt als unprofessionell) und die Portokosten waren ja auch nicht vernachlässigbar, wenn man -zig Bewerbungen losschickte.

Wenn jeder im Schnitt 100 Bewerbungen losschickt, was online ja ruckzuck gemacht ist, kommen rein statistisch 100 Bewerbungen pro Stelle an, selbst wenn es genausoviele Stellen gibt wie Bewerber. Also lass Dich dadurch nicht entmutigen!

Hi, vielleicht ist ja auch auch das Bestattungswesen was für dich. Als Bestattungsfachkraft kann man sich nach der Ausbildung auch auf den Büro Bereich spezialisieren, wenn man nicht mit Toten in Berührung kommen möchte. Man führt in dieser Tätigkeit Gespräche mit Angehörigen wie sie sich die Beerdigung von xy vorstellen. Danach organisiert man alles, es ist viel verwaltungsarbeit aber auch Vielseitigkeit. Der Beruf Bestatter ist in der Realität auch nicht so negativ wie man annimmt, und du kannst dich jeden Monat über ein sehr gutes Gehalt freuen.

Außerdem gibt es wenig Bewerber in diesen Beruf, da nicht viele sich in den Job sehen.

Ich wüsste auch gerne mal was du falsch machst. Deine Wunschberufe sind mit Abi eigentlich mehr wie machbar und so viele Bewerber auf eine einzelne Stelle gibt es eigentlich nirgendwo mehr. Ich bin selber für Einstellungen von Erzieherinnen bzw. Azubis in dem Bereich und dual Studierenden der Kindheitspädagogik verantwortlich, wir freuen uns über jeden, der solche Voraussetzungen mit sich bringt und wenn man sich nicht ganz dumm im Vorstellungsgespräch anstellt hat man eine Stelle bei uns quasi sicher. Ich würde auf jeden Fall nochmal andere Profis auf deine Bewerbung schauen lassen und ggf. erhöhst du auch deinen Suchradius.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne das auch. Ich habe 2 Jahre um einen Ausbildungsplatz gesucht. In den Großstädten wie Dortmund und Umgebung ist es ziemlich schwierig um einen Platz zu bekommen.

Hast du denn auch nach Beginn der Ausbildung, die Betriebe angerufen und nachgefragt, ob die eine Stelle noch frei hätten. Weil es gibt viele Abspringer und da sucht das Betrieb immer nach Leute wieder.

Für die Ausbildung Bürokauffrau sollte es eigentlich nicht problematisch sein. Sonst mal mit dem Jobcenter Kontakt aufbauen, vielleicht helfen die dir weiter. Sonst immer wieder weiter bewerben.

Viel Glück

Herakles775
Fragesteller

Habe beim Jobcenter bereits angefragt. Laut denen mache ich alles richtig, bekomme trotzdem keine Zusagen. Können mir leider auch nicht weiterhelfen, da sich als Bürokaufmann wie gesagt 100 auf 1 Stelle bewerben.

shandy794  10.11.2022, 14:54
@Herakles775

Verstehe, wie gesagt, immer wieder weiter bewerben. An dir kann es nicht liegen. Es gibt jeden Tag immer neue Stellenanzeigen und darauf sofort bewerben und abwarten. Mehr kann ich dazu nichts sagen.

Ob das Studieren für dich in Frage kommt, weiß ich nicht. Es ist auch blöd, zu Hause zu sitzen und nichts zu machen. Da verschwendet man auch die Zeit.

Versuch mal die Jugendberufshilfe bei dir in der Stadt zu kontaktieren auf das JC würd ich mich da überhaupt nicht verlassen. An deiner Stelle würde ich mich auch nicht so sehr auf Bürokaufmann festnageln. Was ist mit einer Ausbildung im IT Bereich, Chemischer Laborassistent, beim Gericht....