Bewerbung Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel?

4 Antworten

Hallo Masahiro68,

schau mal beim Ausbildungspark vorbei, da findest du eine genaue Anleitung, wie du ein gelungenes Anschreiben und einen überzeugenden Lebenslauf erstellst.

Eine weitere Möglichkeit ist, für das Anschreiben den YouBot zu nutzen. Mit dem Online-Bewerbungsassistent kannst du einfach und schnell das Anschreiben für deine Bewerbung als Kauffrau im Einzelhandel verfassen - mit deinem Namen und deinen persönlichen Informationen, ganz speziell abgestimmt auf deinen möglichen Arbeitgeber.

https://www.youtube.com/watch?v=tWiEDLi8QJs

Eine Ausbildung ist immer zum / zur *Berufsbezeichnung hier einsetzen* und nicht "als".
Du bewirbst dich "als etwas", wenn du die betreffende Ausbildung dazu abgeschlossen hast.

Eine Bewerbung beginnst du mit der Betreffzeile, in der steht, weshalb du dich bewirbst: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Einzelhandelskaufmann ab Datum

Danach folgt die Anrede - idealerweise mit Name des Ansprechpartners.

Weiterhin, warum du dich bewirbst und weshalb bei dieser Firma.
Wie du bist - deine Stärke (aber nicht das übliche Blabla wie "bin teamfähig, kann gut mit Menschen... wird alles vorausgesetzt).
Darf ruhig kreativ beschrieben sein.

Sachen wie Schulabschluss und was du bis zum jetzigen Zeitpunkt gemacht hast, kommt in den Lebenslauf.

Google ist dein Freund...

Tipp etwas selbst und poste es dann hier zur Bewertung.

Masahiro68
Fragesteller

Werde ich machen :)