Ist es wirklich so schwer eine Ausbildung zu finden (2020)?

Unten das "Anl" ist ein Fehler von gutefrage

Da steht in der richtigen Bewerbung

Anlagen:

-Lebenslauf

-Zeugnis

Und dick geschriebene ist auch eine Fehler von gutefrage das ist in der richtigen Bewerbung auch nicht dick geschrieben.

Nur "Bewerbung als Azubi im Bereich Kaufmann im Einzelhandel" ist in der originalen Bewerbung dick geschrieben

7 Antworten

Überlege erst einmal wer dir bei einer Bewerbung helfen kann. Frage auch mal deinen Klassenlehrer. Schließlich müssen alle sich irgendwie bewerben, da kann man das schon mal in der Schule durchnehmen.

Ich danke dir! Du hast mir endlich mal gezeigt, dass an den Beschwerden der Unternehmen, dass gute Azubis so schwer zu finden sind, wohl doch was dran sein muss!

Ist diese Bewerbung echt dein Ernst? Hast du die wirklich SO rausgeschickt? Hast du vorher auch nur mal zwei Minuten lang gegoogelt, wie man Bewerbungen schreibt, worauf es dabei ankommt, wie man sie formulieren und gestalten kann? Hast du über deinen Text vor dem Abschicken auch nur einmal drübergelesen? Hattest du in der Schule wirklich so einen miesen Deutschunterricht, dass du simple Rechtschreib- und Grammatikregeln nicht beherrschst?

Ja, es ist deine Bewerbung, die dafür gesorgt hat, dass du noch keine Stelle hast! Und ja, es wird langsam zeitlich sehr eng.

Setz dich hin, les dich im Internet schlau, fang von vorne an! Formulier keine Bewerbung, die du an X Betriebe ohne Änderung verschicken kannst, nimm genau Bezug auf eine bestimmte Stellenausschreibung. Und dann stell diesen Text von mir aus hier noch mal ein. Dann kann man anfangen, dir Verbesserungstipps jenseits von "Zerreißen und neu machen!" geben...

Deine Anlagen sind n Zeugnis?

Wie wäre es mit Lebenslauf, Nachweis des Praktikums (falls vorhanden), und vllt n Lichtbild (falls das erwähnt werden muss)

Welche Schulform besuchst Du. Hauptschüler haben grundsätzlich schlechtere Chancen.

Und nun ist es reichlich spät für Bewerbungen, damit fängt man im Oktober/November an. Die meisten Betriebe haben sich bereits entschieden, das geschieht meist Januar/Februar. Ganz selten vllt mal März

Himmelswolke  16.02.2020, 15:32

Manche Betriebe aber nicht alle. Viele warten, ob da noch eine interessantere Bewerbung kommt.

Das Anschreiben ist völlig fehlerhaft und überhaupt nicht überzeugend. Als Ausbildungsbetrieb hätte ich keinen Grund, dich zu einem Gespräch einzuladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Ich habe die Bewerbung nur bis zum ersten Absatz gelesen und wäre bei mir jetzt schon im Mülleimer gelandet. Bin aber auch kein Personaler.