Findet ihr eine Ausbildung bei toom baumarkt lohnt sich zum Einzelhandelskaufmann oder lohnt sich die Ausbildung nicht?

6 Antworten

Was heißt schon Lohnen? Eine Ausbildung sollte man schon absolvieren... Aber der Fachbereich muss dich schon interessieren, sowie das Unternehmen. Wenn nicht, würde ich natürlich was anderes machen....

lg

Wenn die Alternative keine Ausbildung ist, lohnt sich diese Ausbildung definitiv. Allein schon, weil eine erfolgreich absolvierte, dreijährige Ausbildung die "Eintrittskarte" in Weiterbildungen ist, die dann wiederum auch mit steigendem Niveau immer mehr Türen öffnen können.

Wenn man hingegen noch andere Optionen als die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann hat, könnte man schon genauer vergleichen, welche Ausbildung die besten Berufsaussichten bietet. Da wäre, je nach Alternativen, der EHK vielleicht nicht unbedingt die ultimative Wahl...

Andre2608  13.12.2023, 16:20

Sondern?

HappyMe1984  13.12.2023, 16:29
@Andre2608

Eine sehr lange Liste, die aber natürlich auch immer von den persönlichen Interessen, Talenten und Stärken abhängt! Handwerk, Pflege und der (sozial-)pädagogische Bereich sind zum Beispiel alles extrem gefragte Mangelberufe, die somit sehr gute Aussichten in Bezug auf Jobsicherheit sowie auch zunehmend Verhandlungsmacht beim Gehalt bieten. Und natürlich sind es auch sehr abwechlungsreiche Jobs mit vielen Weiterbildungsmögilichkeiten. Und eben auch sehr sinnstiftende Aufgaben!

Wenn es der kaufmännische Bereich sein soll, würde ich jungen Menschen sehr klar die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten empfehlen! Mit dieser Ausbildung ist man auf dem Arbeitsmarkt sehr nachgefragt für die Buchhaltung, nicht nur in Steuerbüros, sondern in allen möglichen Unternehmen und Branchen.

Abseits davon haben Industriekaufleute und Groß- und Außenhandelskaufleute bzw. diese Ausbildungen deutlich mehr Tiefe und Breite (und somit aber auch Anspruch) als die meisten anderen kaufmännischen Ausbildungsberufe. Man wird damit ein ganz guter Generalist. Aber man muss sich bei diesen Berufen auch sehr bewusst machen, dass die Absolventen von der Uni mit dem Bachelor in BWL die direkte Konkurrenz um die spannenderen Jobs dann sind und man irgendwie über Berufserfahrung oder Weiterbildungen zusehen muss, dass man sich dagegen durchsetzt.

Natürlich, warum sollte sich das nicht lohnen?

Eine Ausbildung "lohnt" sich IMMER!

JEDE Ausbildung "lohnt" sich, gegenüber der Tätigkeit als Hilfsarbeiter.

....wieso, soll sich eine Ausbildung bei Toom n i c h t lohnen ? In einem Baumarkt

lernen ist doch eine Bereicherung.