Wie erfrage ich Textkompetenz in einem Bewerbungsgespräch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

?? Das verstehe ich nicht...

Wie willst du denn über eine (mündliche) Frage herausbekommen, ob jemand einen Text schreiben kann?

Lass dir lieber einen selbst verfassten Artikel von dem Bewerber zuschicken, dann siehst du, wie er schreibt. Anders als mit einer praktischen Aufgabe bekommst du das wohl eher nicht raus.

Mich würde an deiner Stelle vielmehr interessieren, wie die Person vorgeht, wenn sie einen Auftrag für einen Artikel bekommt. Nimm ein Beispiel aus einer früheren Mitarbeiterzeitschrift, oder denk dir was aus, z.B. Bericht über ein Mitarbeiterfest, das Firmenjubiläum, ein Interview mit dem obersten Boss zu einem aktuellen Thema, Einweihung der neuen Betriebskantine, whatever...

forward07
Fragesteller

Vielen Dank, eine gute Idee! Liebe Grüsse