Muss jeder "Job" im Lebenslauf stehen?

2 Antworten

Kommt aufs Berufsbild an auf das du dich bewirbst... wenn z.B. dich auf Bürokaufmann bewirbst und hast in dem zeitraum in ner Disco, nem restaurant und nem Café gearbeitet reicht es zu schreiben "diverse teilzeitjobs" oder etwas in der Art. berufsbezogene Jobs (egal wie kurz) immer erwähnen, damit man es als "roten Faden" interpretieren kann.

Aber grundsätzlich lieber keine Lücken lassen.

Bewerbe mich auf einen Job als Verkäufer. Meine letzten Nebenjobs waren allerdings alle in anderen Branchen.

@Gotensan

dann würde ich das unterteilen z.B.

2014-2016 Nebenjob als: x, y, z

Vorsicht auch waren es voll oder teilzeitjobs? (dazu schreiben)

falls du 1 seite immer noch weit überschreitest ( 1 1/2 sind kein beinbruch! lieber luftig und übersichtlich als gequetscht und verhunzt!) noch weiter verallgemeiner zu

verschiedene Nebenjobs bzw teil/vollzeitjobs

@Oflinitrium2

Ich bin einfach mal so frei, und zeige dir, wie ich es aktuell stehen habe. Was würdest du daran ändern, oder kann man das so stehen lassen? Wie gesagt, seit 09/15 "mal hier mal da" + seit februar 15 hole ich meine Mittlere Reife nach ^^ (spätzünder)

- berufliche Erfahrung
07/2010 – 12/2010Shell Tankstelle, Verkäufer
01/2011 – 03/2012Praktiker Baumarkt, Lager
03/2012 – 09/2013Deutsche Telekom, Call-Center-Agent
10/2013 - 08/2014arbeitsuchend
09/2014 – 08/2015Goodyear Dunlop Germany, Versand
09/2015 - 07/2016diverse Nebenjobs und Weiterbildung

@Gotensan

Vorsicht mit weiterbildung. falls du zunem vorstellungsgespräch geladen wirst fragen sie da gerne nach "was warn das für weiterbildungen" aber an sich eigentlich okay.
wenn ich das so sehe würde ich "nebenjob" viellecht durch voll oder teilzeit ersetzen also "diverse teilzeitjobs" oder eben "diverse vollzeitjobs"

ich schick dir heute abend mal meinen zum vergleich (bin gerade auf der arbeit^^)

@Oflinitrium2

Ja kannst du gerne mal machen, danke dir. Und ja zu dem Thema mit der Weiterbildung kann ich ja einfach sagen, dass ich damit die Abendschule meine... ich denke, ich ändere einfach das Nebenjobs auf Teilzeitjobs ab und lass es so gut sein. Habe den Job eigentlich in der Tasche, der Chef wollte halt nur was festes in der Hand haben. Deswegen der ganze Kram :D

@Oflinitrium2

L E B E N S L A U F

P E R S Ö N L I C H E  D A T E N
-
Geburtstag: XX. XXX.XXX
-
Geburtsort: XXX

B E R U F L I C H E  T Ä T I G K E I T E N
-
01/2016-                    Auslieferungsfahrer
-
07/2015 - 09/2015      Aushilfe als Servicekraft in einem
                                Restaurant
-
07/2014 - 07/2015      Arbeit suchend
-
08/2012 - 07/2014      Ausbildung zum Groß- und
                                Außenhandelskaufmann
,
                                Kiebitzmarkt Ort, mit Abschluss
-

2011 - 2012                Unterschiedliche Teilzeitjobs·
                                 Kiebitzmarkt, Ort
                                 Servicekraft in einer Diskothek

Dann halt schule und Praktika (die sinn ergeben)

K E N N T N I S S E
MS Office, MS Excel, erste Erfahrung mit DATEV
Führerschein A+B vorhanden

Du siehst, da es ein kaufmännischer beruf ist auf den ich mich bewerbe nenne ich auch beim aushilfsjob den "Kiebitzmark" weil ich dort meine Lehre gemacht habe, damit der rote Faden erkennbar bleibt, während ich Restaurant und Disco nur erwähne weils für den beruf uninteressant ist

Doch er muss lückenlos sein, wenn Lücken da sind, werden diese entsprechend mit Vorbereitungen, Weiterbildungen, oder einfach nur mit Auszeit deklariert, aber Jobs müssen lückenlos rein.