Punkt "Weiterbildung" im Lebenslauf so korrekt?

5 Antworten

das ist echt furchtbar, wie du das vorhast.

Zumal die letzten drei nur läppische 2-Tages Seminare waren. Das kürzt du ab: drei Fortbidlungskurse Bereich Adobe im Jahr 2020. Siehe Anhänge.

So könntest du es machen.

Das erste Zertifikat - da interessieren die Inhalte keinen Menschen. Du hast es auch nur abgeschrieben. Einfach nur die Überschrift und erfolgreiche Abschluss mit Zertifikat reinsetzen.

Wenn die weiter interssiert sind, lesen die das ja auf dem Zertifikat selber.

Das wäre so, als wenn einer alle Abiturfächer reinschreibst mitsamt den Prüfungsthemen. Interessiert auch keinen dann!

Die unteren drei solltest du zusammenfassen mit "September 2020" und "Weiterbildung Adobe Ilustrator, Photoshop und InDesign".

Bei der oberen solltest du hingegen wirklich konkrete Daten anführen. So, dass es deutlich daraus hervorgeht, dass das eine komplexere, größere Weiterbildung war. Und wenn du dort Angaben zu den Inhalten machen willst, dann immer bezogen auf die jeweilige Stellenausschreibung und ein Aufgreifen der dort geforderten Fähigkeiten / Erfahrungen! Also z. B. "Führen direkter und telefonischer Beratungs- und Verkaufsgespräche". Das "branchenbezogen" darin ist echt blöd, denn um welche Branche geht's denn da nun genau?

Bild zum Beitrag

Hatte den Abschnitt dank eurer Tipps korrigiert. Was meint ihr? :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Bewerbung, Weiterbildung, Lebenslauf)
Elizabeth2  02.12.2022, 18:03

das obere ist zu lang. , lasse wenigstens das ganze "wie z.B." weg. Klingt so, als würden die Leser nicht wissen,w as Projektmanagement ist. Was Präsentationstraining wissen auch etliche, sehr viele, sogar ich......

Reklamationsgespräche weiss auch jeder aus deiner Branche (und ich nur als gelernte Buchhändlerin und learning bei doing mit handwerker - kennt fast jeder...).

Also ich würde dieses extrem ausführliche nur im Hinblick drauf machen, wenn die Stelle, auf die du dich bewirbst, exakt dieses verlangt.

Ich sehe auch jetzt erst den Riesenbrei, den du drum machst. Wenn man genauer liest, sieht man erst auf dem zweiten Blick, das es nur 6 Stunden wöchentlich waren. Also ich wäre vorsichtig damit, das ganze so auszudehnen. Diese Diskrepanz fällt wirklich erst beim zweiten Hinschauen auf - ganz schlecht wenn es darum geht, eingeladen zu werden für ein Vorstellungsgespräch. Viel Brei um nix, denkt man dann und raus bist du....

Seminar mit erwErben nicht erwArb. Da fehlt beim 2ten Zertifikat ein s.und hat das ganze nicht nen überbegriff als deine Weiterbildung wo du alle 3 Punkte in eine schreiben kannst. Wenn das alles in so kurzer Zeit nacheinander erworben wurde.

Lass das Datum weg. Tagesseminare sind nicht der Knaller in der Vita. Schreib einfach. Zusätzliche Qualifation: Basiswissen Adobe Software