Ist euch euer Lebenslauf wichtig?

10 Antworten

Der Lebenslauf ist schon wichtig, aber manche Füller wären doch lieber eine Lücke geblieben. Wenn man zum Beispiel 20 Praktika in einer Malerei hatte, bringt Saft das wenig aus, wenn man sich komplett woanders bewirbt. Außerdem erkennt man schon oft welche Tätigkeiten eigentlich nur eine Lücke gefüllt haben. Aber wenn man es richtig macht, ist es völlig legitim das zu tun. Die Erfahrung hat man ja trotzdem. Und bei den Vereinen ist es das gleiche.

Saftpresse20
Fragesteller

Ich finde es nämlich schade, dass manche Vereine beitreten, nicht um anderen zu helfen, sondern um sich Vorteile bei der nächsten Bewerbung zu verschaffen.

Schneemond2011  27.01.2023, 23:48
@Saftpresse20

Nun ja, sie helfen ja trotzdem, auch wenn die Intention eine andere ist. Vielleicht ist es ja auch beides. Ich bin aber der Meinung, dass es bei allen Dingen grob gesagt um sich selbst geht. Jeder hat ein Bedürfnis das er versucht zu stillen. Sei es ein Helferkomplex, das Gewissen, das Gefühl nützlich zu sein, die eigenen Moralvorstellungen, Geld, oder eben Vorteile bei der eigenen Bewerbung. Aber die Tat an sich, ist trotzdem gleich.

Saftpresse20
Fragesteller
@Schneemond2011

Interessante Ansicht. Ich könnte persönlich eine Mitgliedschaft bei einem Verein nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, da es in gewisser Weise, wie du schon sagtest, immer um sich selbst geht. Bin nämlich momentan im Zwiespalt, ob ich einem Verein beitreten soll oder nicht, es fühlt sich nämlich aus dem genannten Grund nicht richtig an.

Es kommt drauf an, was du am Ende tatsächlich kannst und dem Unternehmen bieten kannst.

Dir nuetzen 50 Praktika nix, wenn das nichts sinnvolles war und du nur Kaffee geholt hast

Es kommt auf Beruf (Branche) und Arbeitgeber an. In der IT wird es teilweise ganz locker gesehen und wenig bis gar kein Wert drauf gelegt, aber das unterscheidet sich auch von Firma zu Firma.

Eine "Lücke im Lebenslauf" als Negativkriterium zu sehen, finde ich verkehrt. Ich würde Bewerber:innen vielleicht fragen, was sie in der Zeit gemacht haben, und wenn sie sagen, reisen, Kinderbetreuung, (Groß)eltern pflegen, Auszeit finde ich oft sogar besser als Menschen, die sich sehr geradlinig auf eine klassische Karriere konzentrieren.

Als ich jünger war, habe ich meinen eigenen Lebenslauf aber auch versucht, möglichst vorteilhaft und lückenlos zu formulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe, was du meinst. Ja, es ist schade, dass manche Leute anderen nur helfen, um selbst am Ende davon einen Vorteil zu haben.

Andererseits helfen die natürlich dann trotzdem, also wird Leuten geholfen, die das brauchen Und vielleicht lernen die Helfenden dann ja auch noch aus dieser Erfahrung. Es hat also auch Gutes.

Ne also mir ist das nicht wichtig, kann da nicht viel angeben. Habe nur die 9 Pflichtschuljahre gemacht, dann eine Ausbildung mit 3 Jahren Schule gemacht und bin seit 5 Jahren in der Firma (3 Jahre Ausbildung / 2 Jahre volle Arbeitskraft). Ansonsten habe ich nichts gemacht.