Ich weiß nicht, welche Schule genau ich wann besucht habe (Lebenslauf)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also... normalerweise sollte man schon wissen, in welchem Zeitraum man welche Schule besucht hat. Denn es müsste Dir bzw. euch ja von jeder Schule in irgendeiner Form eine schriftliche Bestätigung bzw. sogar ein Zeugnis vorliegen.

Zu meiner Schulzeit ist es hin und wieder vorgekommen, dass wir Kinder von Schaustellern und aus dem Zirkus für ein oder zwei Wochen bei uns in der Schule hatten, die auf einem Festplatz ganz in der Nähe Station gemacht haben. Bei derart kurzen Aufenthalten kann ich mir schon vorstellen, dass es mit Zeugnissen (aller Schulen) schwierig wird.

In dem Falle würde es sich vielleicht anbieten, im Lebenslauf wie folgt aufzulisten:

  • 20xx - 20xx: Grundschule (aufgrund berufsbedingter Umzüge der Eltern u.a. Schule A, Schule B, Schule C, Schule D...)
  • 20xx - 20xx: Gymnasium, (aufgrund berufsbedingter Umzüge der Eltern u.a. Schule A, Schule B, Schule C...)

Das sollte aber eher die Ausnahme sein. Bei 5, 6... Schulen sollte man die schon alle aufzählen können.

Letztendlich kommt es auch darauf an, für was der Lebenslauf gedacht ist. Beispielsweise bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz sind die weiterführenden Schulen deutlich wichtiger als die Grundschulen. Da könnte man das problemlos wie oben vorgeschlagen kurz fassen.

Deine Eltern werden das ja wohl auf die Reihe bekommen nachzuvollziehen wohin sie mit dir in den letzten Jahren wann wohin gezogen sind. Es reicht aber auch wenn du das ganze ungefähr angibst und einfach dazuschreibst Jobbedingter Schulwechsel wegen beruflicher Anforderungen meines Vaters und/oder meiner Mutter

Müßte in den jeweiligen Zeugnissen oder Bescheinigung erkennbar sein.

Natürlich geht das. Ggf. angeben, wieso nur das Jahr dransteht