Soll man "seit wann in Deutschland" im Lebenslauf/Bewerbung angeben?

4 Antworten

denke mal das ist für die bewerbung unrelevant seit wann du da bist. wir haben mal gelernt: Wichtig ist die Sprachkenntnisse und die Staatsangehörigkeit anzugeben. Lehrer hat damals empfohlen:

Wenn Staatsangehörigkeit nicht deutsch - gleich dazu schreiben "unbefristete Aufenthaltsgenehmigung" - das wollen die Entscheider wohl sehen.

Hinweis: Alles nur Schulwissen :)

dBusinesscoach  09.02.2022, 21:30

Eine kleine Korrektur: das Wort heißt "irrelevant "

bdanaa  09.02.2022, 22:09

Vielen Dank😊 Ich habe selbst nie gelernt sowas zu schreiben, habe ja bis jetzt auch nicht nötig gehabt😅

Kommt drauf an, wofür Du diese Angabe brauchst.

In manchen Fällen ist es geschickt, eine Lücke im Lebenslauf durch einen Umzug schließen zu können. Bei sehr jungen Bewerbern ist es meistens irrelevant.

https://youtu.be/sY28anfMus8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach

Ich denke, das kann man ruhig weglassen. Wenn du es als Begründung für deine nicht so guten Deutschkenntnisse aufführen würdest, wäre das was anderes. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Viel Erfolg!

bdanaa  09.02.2022, 22:09

Okay, danke sehr 😊

Wenn es nicht für den Job relevant ist, würde ich es nicht anmerken. Man würde es ja an den früheren Stellen sehen.

bdanaa  09.02.2022, 22:09

Danke😊