Staatsangehörigkeit im Lebenslauf (Nicht-EU-Staat)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich würde es angeben, vor allem wenn es auch gefragt ist, denn es kann auch von Vorteil sein. Denn wenn du nicht EU-Bürger und noch jung bist, kann sich das ja noch ändern, sodass du irgendwann diese Staatsangehörigkeit hast und ein anderer Vorteil kann sein, wenn du es angibst, dann zeigst du, dass du mehrere Dprachen beherrscht, wenn es der Fall ist.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Ja, ist hier sogar eine Kernangabe - und am besten klärst Du auch gleich darüber auf, wie es mit Deiner Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis bestellt ist, sonst darfst Du womöglich gar nicht beschäftigt werden.

ddii222
Fragesteller

Habe gehört, dass Personaler es nicht mögen, mit dem Papierkram, die Ausländer verursachen, umzugehen und deshalb sollte ich angeblich keineswegs meine Staatsangehörigkeit hervorheben, oder?
Und bin moment nicht in Deutschland, sondern rüste mich dafür noch :)

HugoHustensaft  14.07.2022, 13:13
@ddii222

Spinner gibt's immer ... Aber mir wie auch meinen Kollegen war das egal, Fach- und Sprachkenntnisse waren in der Papierlage wichtig, aber eben auch, ob man den Menschen überhaupt einstellen darf, sprich hat der Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis.