Im Lebenslauf Grundschule in meinem Heimatland angeben?

6 Antworten

Würde ich in deinem Alter noch machen, damit klar ist wo du vor der Realschule die Schule besucht hast.

Das ist aber nicht so wirklich relevant, es geht nur um Vollständigkeit.

P.S. Wichtig ist dein Abschluss, deine Noten und deine sonstigen Fähigkeiten.

Im Übrigen kann es als positiv ausgelegt werden, wenn sich ein 14jähriger hier sprachlich und schulisch intergriert hat. Es ist durchaus nicht selbstverständlich in diesem Alter gute Deutschkenntnisse zu erwerben.

Du hast bis zu Deinem 14. Lebensjahr in einem anderen Land gelebt, und die Schule, die Du dort besucht hast, ist Teil Deines schulischen Werdegangs. Ich würde sie, der Vollständigkeit halber, angeben.

Wenn Du als Deutsche(r) ein Auslandsschuljahr absolviert hast, gibst Du das auch an.

Du sprichst mehr als eine Sprache fließend und das ist eine Zusatzqualifikation.

Warum willst Du auf diesen Bonus verzichten?

Inzwischen hast Du sicher noch eine Berufsausbildung erfolgreich absolviert.

Giwalato

Ich finde, es kann einen Einfluss haben, aber der ist positiv und negativ.

Positiv: In jedem Land lernt man unterschiedlich: das heißt, vllt lernst du da etwas, was du in Deutschland eigentlich nicht lernen würdest

Negativ: vllt ist das was du wie oben gesagt lernst, nichts gutes oder unwichtiges und es ist nichts wichtiges. Aber bei einem Vorstellungsgespräch muss von sowas ja nicht die rede sein;)

lg

Sollte ich auch angeben, dass ich in meinem Heimatland eine Schule besucht habe? Hat es einen großen Einfluss auf die Bewerbung?

Nein. Es ist klar, dass man nach der 5. Klasse keinen Realschulabschluss macht. Alle gehen vorher auf die Grundschule.

Nein, es hat keinen Einfluss auf die Bewerbung.

Wahrheit ist immer gut. Du musst dich doch nicht schämen wegen deiner Herkunft.

Wenn jemand "zugezogen" ist und dennoch einen guten Abschluss hat, dann spricht das für ihn und nicht gegen ihn.