Tabellarischer Lebenslauf für eine Uni mit einem Photo oder ohne ein Photo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du meinst jetzt lediglich für einen Studienplatz und nicht für eine Hiwi Stelle, oder? Lass das Foto weg. Das gehört in eine Studienplatzbewerbung nicht rein und wird auch nicht zur Kenntnis genommen, denn im Gegensatz zum Beruf wird in der Uni nicht persönlich geschaut, welcher Studienbewerber denn am nettesten scheint, sondern es wird nach Raster selektiert- wenn deine Noten zu schlecht sind und du nicht genug Wartesemester hast, werden dich ggf. Praktika oder besondere Zusatzqualifikationen retten können, aber niemals eine besonders schöne Bewerbung oder ein gutes Foto- darauf achtet in der Uni niemand.

hi,

ich habs getan. für mich gehört Lebenslauf und Foto immer zusammen. nach dem aktuellen anti-diskriminierungsgesetz darf man aber z.B. beim lebenslauf für arbeitsstellen gar kein foto mehr verlangen... andere (die grad keins zur Hand hatten) haben keins mitgeschickt.

wenn nicht explizit dasteht wird es wohl kein ausschlusskriterium sein. für mich gehört auch nach neuer gesetzlage ein foto aber immernoch zum lebenslauf...

xJoHox
Fragesteller

Kann es irgendwie Nachteile für mich haben, wenn ich kein Photo mitschicke? :o

comedyla  05.07.2012, 19:00
@xJoHox

naja wenn nicht explizit dasteht sollte es ja nicht als "unvollständig" gelten. aber ich finde immernoch, dass wenn da steht "lebenslauf" dass da mit sicherheit ein Foto dazugehört. gerade weil sie den ganzen Bewerbungsprozess ja total personalisieren...

wenn alle eins mitschicken und du einer der wenigen bist die keins haben, könnte das schon negativ auffallen.

aber ich weiß es nicht, ich würd immer eins mitschicken.

Also bei Bewerbungen gibt es keine spezielle Bewerbungsfotopflicht mehr. Es ist also dir selbst überlassen ob du es machst. Ich würd es aber auf jedemfall machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

xJoHox
Fragesteller

Kann es irgendwie Nachteile für mich haben, wenn ich kein Photo mitschicke? :o

Seit wann muss man denn einen Lebenslauf einreichen? Habe ich ja noch nie gehört, ist das neu?

comedyla  05.07.2012, 18:42

seit bachelor/master.

da muss man nicht nur noten nachweisen. lebenslauf, motivationsschreiben, B2 niveau von sprachen. am besten noch auslandserfahrung, praktika und in der freizeit noch armen Kindern helfen...

jaja, das ist nicht mehr studieren. da ist ein schlimmerer Bewerbungsprozess als bei Manager-Plätzen :-)

und das ist jetzt kein witz...

Datenschnee  05.07.2012, 18:44
@comedyla

Komisch, ich studiere seit 2 Jahren auf Bachelor und musste sowas an gar keiner Uni einreichen an der ich mich beworben habe. Und das waren auch nicht wenige. o.O Ich musste mich nur online bewerben und nach der Zusage das Zeugnis zuschicken.

comedyla  05.07.2012, 18:46
@Datenschnee

dann wart mal was im master auf dich zukommt :-) da ist es spätestens überall der fall...:-D

Datenschnee  05.07.2012, 18:48
@comedyla

Kommt wohl auf die Uni an. Bei uns muss man beim Master sowas auch nicht machen.

comedyla  05.07.2012, 18:51
@Datenschnee

vllt auch auf den studiengang. also ich hab bei der einen uni für mich sogar IQ-test gesehen :-) also der fantasie scheint keine grenzen gesetzt zu sein

xJoHox
Fragesteller
@comedyla

Wo studiert ihr denn?? o_O :D

comedyla  05.07.2012, 18:57
@xJoHox

auf ner ganz normalen staatlichen uni. also jetzt nix privates oder "elite-uni" oder so. also ich bewerbe mich grad für den master in bwl und hab da echt krasse dinge gesehen. 3tägiges AC, IQ-Test, Sprachtests, unieigene Test (bei denen man auf eigene Kosten hinfahren muss), man muss zu den 20-30% der besten gehören, etc etc. Lebenslauf und motivationsschreiben sind da die "normalen" Dinge, aber so richtig den sinn versteh ich nicht...

also würde ein IQ-test irgendwas darüber aussagen, ob ich den master gut mache... aber ist ja wie bei abinote. als würde die was aussagen über erfolgreiches studium oder nicht

xJoHox
Fragesteller
@comedyla

Ohje.. Hört sich echt krass an :D Aber trotzdem viel Glück!