Ausbildung als Plan B?

5 Antworten

Du hast jetzt leider nicht geschrieben, was du studieren willst und wieso es nicht geklappt hat - Noten zu schlecht? Oder "kein Talent"? (Musik / Kunst).

In ersterem Fall - und wenn du realistische Chancen siehst, nächstes Jahr mit Wartezeit einen Studienplatz zu bekommen - würde ich eher versuchen, ein Praktikum zu bekommen oder (wenn noch nicht passiert) ein Jahr als AuPair ins Ausland gehen, eine Stelle als Bufdi suchen. Vielleicht nicht gerade "irgendwas" arbeiten gehen, aber ansonsten gebe ich deinem Berater da nicht recht, dass das orientierungslos aussieht.

Das würde ich eher sagen, wenn du jetzt irgendeine Ausbildung machst - wobei eben in deinem Lebenslauf nachher nicht steht, dass du dich erfolglos beworben hast. Abgesehen davon, dass du für dieses Jahr sowieso Probleme haben wirst, was zu finden??

Wenn du jedoch von einer Kunsthochschule oder sowas abgelehnt worden bist, dann würde ich mir das mit der Ausbildung ernsthaft überlegen, dass die dich nächstes Jahr dann nehmen werden ist eher unwahrscheinlich (außer, du nutzt das Jahr um dich noch zu verbessern).

Ich möchte Ernährungswissenschaft studieren (NC:2,0) & mein Durchschnitt ist 2,6 :-( Danke für die Antwort!

Eine Ausbildung geht drei Jahre! Überlegs dir gut bist sicherlich kein Kind mehr und hast einen eigenen Haupt auf deinem Körper.

Wenn Ausbildung, dann betrieblich - dann verdienst du auch etwas und das sieht gut im Lebenslauf aus.

Ganz wichtig:

Nach bestenfalls 2,5 Jahren Ausbildung wirst du den Abi-Stuff wieder vergessen haben und wirst keinen leichten UNI-Einstieg finden können - viel nachzuholen - viel Zeit, die verloren gehen wird.

Mach unbedingt dein Studium - mit Hochdruck, das Jahr wirst du mit sinnvollen Praktika für dein Studium überwinden.

Und nun viel Erfolg!

Ich würde dir raten in dem Bereich zunächst eine Ausbildung zu absolvieren. Somit sammelst du nicht nur erste praktische Erfahrungen sondern siehst auch ob dich das Thema Ernährungswissenschaften wirklich interessiert. Nach der Ausbildung kannst du immer noch ein Studium beginnen, denn dafür ist man nie zu alt. Je nach Uni kann sich bereits vorhandene praktische Erfahrung positiv auf die Studienplatzvergabe auswirken, sodass man selbst mit einem NC von 2,6 gute Karten hat.

Ich würde dir raten , mach nebenher eine Ausbildung. Du hast Geld , Erfahrung und andere dinge dann gut.

Wenn du dann zufällig im lauf der Zeit doch deine Uni zusagt. Würd es dir niemand übel nehmen wenn du wegen deines STUDIUMS die Ausbildung abbrichst.

Weil das ist ja dein Ziel...

Hallo, du kannst ja in der Zeit bis zum neuen Studium beginn Praktika machen. Oder du suchst dir eine Ausbildung in der Branche, verdienst Geld, bekommst Erfahrung. Es ist ja nicht sicher ob du nächstes Jahr einen Studienplatz bekommst, du kannst aber z.B. nach der Ausbildung immer noch Studieren. lg