Kann man in einer Hochschule weiterstudieren, wenn man in einer Uni eine Prüfung endgültig nicht bestanden hat?

2 Antworten

Vom Grundsatz her bist Du in ganz Deutschland für jeden Studiengang gesperrt, der den endgültig nicht bestandenen Baustein enthält. Wie weit das in der Praxis genau erfolgreich geprüft wird, ist eine andere Frage. Im nachgewiesenen Erschleichungsfalle wird vermutlich der Titel nachträglich aberkannt.

Wenn du eine Prüfung endgültig nicht bestanden hast, wirst du exmatrikuliert und für den speziellen Studiengang in ganz Deutschland gesperrt.

Nur für den Studiengang? Könnte ich dann statt Maschinenbau, Wirtschaftsingenieur studieren?

@toffifee60

Wirst du in Maschinenbau rausgeprüft, kannst du Wirtschaftsingenieur studieren. Die beiden Studienrichtungen haben keine Gemeinsamkeiten und es daher möglich so weiterzustudieren.