Umzug im selben Haus muss ich mich ummelden?

4 Antworten

Die Ummeldung ist PFLICHT.

Auch wenn einige denken, dass man hier nichts ummelden muss, weil sich nichts ändert. Das ist nämlich ganz einfach falsch.

Die Meldepflicht aus § 17 Absatz 1 Bundesmeldegesetz ergibt sich aus dem Bezug einer neuen Wohnung, und nicht aus dem Bezug einer neuen Adresse.

Zwar ändert sich die Adresse nicht, und dein Ausweis muss auch nicht geändert werden, aber du bekommst ein neues Einzugsdatum für die Wohnung, und die Lage der Wohnung wird auch aktualisiert. Zudem werden Wohnungsgeber und - eigentümer neu hinterlegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren
euleella  01.05.2023, 07:40

Reicht denn da nicht einfach die Wohnungsgeberbestätigung oder muss man sich wirklich richtig "ummelden" beim Einwohnermeldeamt?

https://www.gutefrage.net/frage/innerhalb-eines-hauses-umziehen-meldepflichtig

PissedOfGengar  01.05.2023, 07:42
@euleella

Man muss sich richtig ummelden. Man muss sich ausweisen, die Bestätigung vorlegen und den Meldeschein unterschreiben.

Ich weiß nur noch, wie es bei meinen letzten drei Ummeldungen war.

Bei zwei von drei musste man das Stockwerk mit angeben. In dem Falle hätte man sich also, auch wenn es im gleichen Haus ist, erneut ummelden müssen. Nur in einem Fall nicht, obwohl es auch dort ein Mehrfamilienhaus war.

Daher ruf am besten beim Einwohnermeldeamt deiner Stadt an und frage nach, ob du das musst in dem Fall oder nicht.

Es gibt Orte/Städte usw die auch das Stockwerk oder weitere Angaben möchten.

Entweder du sagst nix oder fragst eben einfach mal nach.

Da brauchst du dich nicht ummelden, weil es nichts zu ändern gibt.

PissedOfGengar  30.04.2023, 21:42

Du denkst wohl auch, dass sich bei einem Umzug nur die Adresse ändert...