Aktuelle Wohnung als Zweitwohnung ummelden und die neu als Hauptwohnsitz anmelden?

2 Antworten

Das ist die Sache der Gemeinde bzw der Stadt. Das heißt du musst dich in der einen Stadt ummelden und in der anderen Stadt anmelden. Mit Bundesländern hat es überhaupt nichts zu tun. Das müsstest du auch so machen, wenn du in einem Bundesland von Stadt zu Stadt ziehst.

Wenn du dich am neuen Wohnort anmeldest (was sich nicht umgehen lässt), sollte normalerweise eine Mitteilung an das Meldeamt des alten Wohnorts gesendet werden. Die kann beinhalten, dass a) der bisherige Wohnsitz aufgegeben wird oder b) der neue Wohnsitz zum Hauptwohnsitz wird.

Du musst also auf jeden Fall am neuen Wohnort zum Amt, aber nicht zwangsläufig am alten.