Muss man ein Gewerbe bei Hauptwohnsitz Änderung ummelden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein Laden kann an der Stelle bleiben, was soll sich da ändern?

must nur immer zum Laden und öffnen - oder was machst du?

Nein musst du nicht. Das Gewerbe ist ja da anzumelden, wo es betrieben wird. Also da, wo es immer war. Deine Wohnsitzverlagerung interessiert das Gewerbeamt nicht. Die wollen nur wissen, wo du dein Geschäft betreibst.

R356679
Fragesteller

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

Das hieße ich würde die Einnahme Überschussrechnung EÜR bei meinem alten Finanzamt zusenden. Den Verdienst würde ich dann in meiner (Einkommens) Steuererklärung 2021 angeben, welche ich jedoch bei dem Wohnort meinem neuen Finanzamt der Stadt angebe. Ist das richtig? Dann müsste ich also nach Hauptwohnsitzänderung nichts ändern, nur am Ende des Jahres meine Einkommenssteuererklärung bei dem neuen Finanzamt abgeben. Ist das richtig?

Die alte Steuernummer von meinem Einzelunternehmen kann ich behalten, weil das noch in der alten Stadt gemeldet ist?