Neue Adresse automatisch dem Amt gemeldet?

5 Antworten

Automatisch geht da nichts !

Wenn Du das ganze vorher schon mit dem Jobcenter geklärt hast und Dir zu 100 % sicher bist, dass es nicht zu einer Überzahlung gekommen ist bzw. noch kommt, dann kannst Du deine neue Anschrift ja immer noch mitteilen, solltest Du das noch nicht gemacht haben.

Ist die neue Anschrift dem Jobcenter bekannt, dann sollten auch evtl. folgende Schreiben an die neue Anschrift gehen, am besten sollte man bei der Post dann deinen Nachsendeauftrag stellen, sollte Post noch an die alte Anschrift gehen.

Bitte mache telefonisch einen Termin mit deinem Einwohnermeldeamt aus. Denn die lassen wegen Corona nur Personen mit Termin rein. Sag das du dich ummelden möchtest.

Sie sagen dann, dass du zur Ummeldung deinen Personalausweis und eine Wohnungsgeberbestätigung vom Vermieter mitbringen musst. Die ist ganz wichtig. Wenn du nicht weißt was das ist, dann schreib es hier bitte.

Die Ummeldung selbst geht dann schnell. Deine neue Adresse wird im Computer und per Aufkleber auf deinem Personalausweis vermerkt.

Hoffe du wohnst nicht im Hamburger Raum. Da kostet die Ummeldung tatsächlich 12 € (?) . Woanders ist sie wohl überall kostenlos. Zumindest ist es sehr selten, dass ein Einwohnermeldeamt dafür Gebühren verlangt.

Habe mich damit gestern den halben Tag beschäftigt. Solche Gebühren sind nach meiner Auffassung rechtlich unzulässig.

Das Jobcenter erfährt von deiner neuen Anschrift durch das Einwohnermeldeamt nichts. In deinem eigenen Interesse solltest du dem Jobcenter aber deine neue Anschrift mitteilen.

Eh die dort gespeichert ist, können 3 bis 14 Tage vergehen.

Da du Leistungen vom JobCenter bekommst, hättest du dein Vorhaben bereits vor dem Umzug anmelden müssen. Das JobCenter muss ja dann prüfen ob weiterhin Anspruch besteht usw usw.

Dem Amt die Adresse musst du melden (lieber zweimal als kein Mal), könnte mir aber vorstellen, dass das JobCenter dir Probleme bereiten wird. Zudem wirst du mit der Miete für die jetzt leere Wohnung sanktioniert, das heißt das Jobcenter wird es auf dich umwälzen und du bekommst somit weniger Geld im Monat.

Novembermum12
Fragesteller

Nein das ist alles geregelt das hab ich vorher schon angemeldet mir steht nix mehr zu da ich mit meinem freund zusammenziehen und auch merh geld verdiene jetzt.

Leo2021  05.05.2021, 12:22
@Novembermum12

Achso alles klar. Dann wirst du die Mietkosten für die Wohnung die noch besteht zurückzahlen müssen.

Novembermum12
Fragesteller
@Leo2021

Die bezahle ich ja schon selbst seit Mai 2021 das wurde vorher alles geklärt

Wenn Du umgezogen bist, mußt Du Dich dementsprechend beim Einwohnermeldeamt ummelden.

Danach sofort Meldung ans Jobcenter.

Das Jobcenter wird nicht automatisch über den Umzug benachrichtigt, falls Du das meinst.

Das Jobcenter wird nicht automatisch benachrichtigt.. Wenn du dort Leistungen beziehst, bist du dazu verpflichtet einen Umzug zu melden! Die Meldung hätte schon vor Umzug erfolgen müssen...

Novembermum12
Fragesteller

Ist es auch deswegen beziehe ich seit Anfang Mai keine Leistungen mehr. Ich übernehme die Kosten selbst