Haupt-oder Nebenwohnsitz anmelden Österreich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast gar keine Wahl. Wenn du einen Wohnsitz in Österreich hast, ist es zwingend ein Hauptwohnsitz - die Haupt- oder Nebenwohnsitzeigenschaft bezieht sich nur auf den jeweiligen Staat. Österreich interessiert sich nicht fürs deutsche Melderecht, wie auch umgekehrt.

Eigentlich ist die einzige Frage, ob du deinen Wohnsitz in Deutschland abmelden willst. Das hat natürlich Einfluss auf dein Wahlrecht auf Landes- oder Kommunalebene (in Österreich hast du als gemeldeter EU-Bürger übrigens Wahlrecht auf Kommunalebene).

Nebenbei: Das ist zu trennen von steuerrechtlichen Aspekten, wo es auch einen Begriff eines "Hauptwohnsitzes" gibt, um die Steuerpflicht festzustellen.

BuzzaFrund
Fragesteller

Ok, danke! Dh. ich kann dann zwei Hauptsitze haben-einen im Inland und einen im Ausland?

Angenommen ich würde meinen Wohnsitz in Deutschland abmelden:

Wo würde ich denn dann zum Beispiel zu einer Wahl auf Bundesebene hingehen müssen?

Gibt es überhaupt irgendwelche Vorteile daraus, wenn ich meinen deutschen Wohnsitz abmelde?

Dein Hauptwohnsitz ist dort, wo du die meiste Zeit verbringst, also Österreich. Da du aber immer noch deutscher Staatsbürger bist, bleibt dein deutsches Wahlrecht bestehen und du hast in Ösiland nichts zu melden. Du musst dich natürlich an die Gesetze des Landes halten, in dem du wohnst. Also musst du logischerweise deinen Hauptwohnsitz in Österreich anmelden.