Ummelden nach bestandener Fahrschulprüfung?

7 Antworten

Hallo. Dem Führerschein is egal wo du wohnst. Das steht dort auch nicht drauf^^

Was soll denn die Führerscheinprüfung mit deinem Wohnsitz zu tun haben. Auf deinem Führerschein steht, wann du die Prüfung abgelegt hast und die ausstellende Behörde. Mit deinem Wohnsitz hat das nichts zu tun.

Kari99
Fragesteller

Naja... Weil man ja sein Führerschein am Hauptwohnsitz machen muss und gestern als ich den Führerschein gemacht habe war ich ja auch noch dort gemeldet, aber irgenwie habe ich eben Angst das man den aberkennen könnte, weil ich mich heute umgemeldet habe oder ob es wirklich nur auf das Datum ankommt, zu dem ich die Prüfung abgelegt habe

DerHans  17.12.2019, 17:38
@Kari99

Du kannst auch deinen Führerschein im Urlaub machen. Dass du das an deinem Wohnsitz machen musst, steht nirgendwo.

Du hast alles richtig gemacht. Alles gut.

Auch was in der Wohnungsgeberbescheinigung drin steht ist egal. Denn ob Haupt- oder Nebenwohnsitz ergibt sich ja aus dem eigenen Handeln.

Kann ja sein das erst jetzt der Hauptwohnsitz möglich wurde weil du mobil bist. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Fahr vorsichtig!

Du kannst so oft die Wohnitze wechseln und ändern wie du willst, dein Führerschein bleibt davon völlig unberührt.

Kari99
Fragesteller

Selbst wenn ich ihn gestern erst bestanden habe?

Bitterkraut  17.12.2019, 16:19
@Kari99

Ja, die Sache mit dem Hauptwohnsitz beziehst sich nur auf die Zuständigkeit der ausstellenden Behörde. Irgendwie muß man die ja festlegen. Ist nur Bürokratie, der Führerschein ist bestanden und gültig. Alles gut.

Du bist bestimmt nicht der erste, der seinen Führerschein an einem Wohnort beginnt und an einem anderen beendet, bzw. sofort danach umzieht....