Wohnsitzanmeldung/Familienbeihilfe - Probleme mit Eltern?

1 Antwort

Jeder Mensch hat die Möglichkeit, eine Meldeauskunft über den Hauptwohnsitz einer Person zu beantragen. Dafür braucht dieser nur deinen Namen und eine weitere eindeutige Information über dich (beispielsweise dein Geburtsdatum oder eine frühere Meldeadresse). Man muss dazu weder mir dir verwandt sein, noch an der gleichen Adresse gemeldet o.ä.

Deine Eltern könnten also jederzeit aufs Meldeamt gehen und eine Auskunft über deinen Hauptwohnsitz einholen, kostet nur ein paar Euro. Ob du einen Nebenwohnsitz bei ihnen hast oder nicht, macht da absolut keinen Unterschied.

Es gibt die Möglichkeit eine Auskunftssperre zu beantragen, wenn du schutzwürdige Interessen glaubhaft machen kannst (Belästigung, Bedrohung, etc.). Dann erhält (außer Behörden) für eine befristete Zeit niemand eine Auskunft über deine Meldeadresse.