Haupt- und Nebenwohnsitz nachträglich tauschen?

1 Antwort

Das geht nicht so einfach.

Das du es komisch findest ist kein Argument.

Die Anmeldung des neuen Hauptwohnsitzes hast du in dem Wissen angenommen, dass du dort dauerhaft wohnen wirst. Das hat also alles seine Richtigkeit.

Da du nun deine alte Wohnung wieder als einzigen Wohnsitz bewohnst meldest du dort einfach deinen alleinigen Wohnsitz an. Die andere (neue) Wohnung wird dann komplett abgemeldet.

Zu mal man einen Hauptwohnsitz ja auch nur melden muss, wenn man dort mehr als 6 Monate ist (?)

Das ist prinzipiell falsch. Einen Zweitwohnsitz (bzw. weiteren Wohnsitz) muss man erst dann anmelden, wenn man weiß, dass man diesen länger als 6 Monate bewohnen wird. Zieht man aus der alten Wohnung aus, muss man den nächsten Wohnsitz IMMER anmelden, auch wenn man dort nur 2 Monate wohnt.

DreiUhrMorgens
Fragesteller

Alles klar, Dankeschön!

Was mich noch wundert: besagter Kollege meinte eben, dass das ein Problem sein könnte, weil Melderegisterauskünfte öfter beantragt werden von Arbeitgebern, Hochschulen etc... Aber stimmt das? Weil man braucht ja dann eine erweiterte Auskunft, und die kostet ja nicht nur Geld, sondern auch Zeit? Kann mir nicht vorstellen, dass die so regelmäßig beantragt werden beim Otto-Normalverbraucher? Vor allem datenschutztechnisch...

PissedOfGengar  05.11.2021, 11:43
@DreiUhrMorgens

Selbst wenn einer das beantragt, wo soll das Problem liegen wenn er die Auskunft kriegt dass du mal 4 Monate wo anders gewohnt hast?

DreiUhrMorgens
Fragesteller
@PissedOfGengar

4 Monate spontaner Umzug :D

Ne, glaub ich auch nicht, wir sind einfach auf das Thema gekommen und joa... Ich wusste nur überhaupt nicht, dass man da als Dritter überhaupt Auskunft bekommt, das hab ich zum ersten Mal gehört. Ob das stimmt, dass man da einfach anfragen kann weiss ich nicht. Aber selbst wenn...🤷🏽‍♂️