Wo sich ummelden bei Umzug wegen Post?

5 Antworten

Das Meldeamt hat nichts mit deiner Post zu tun.

Du musst überall selbst mitteilen, dass sich deine Adresse geändert hat.

Ansonsten erfahren Behörden etc. Deine Adresse nur auf Nachfrage beim Meldeamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst zur Post einen nachsendeantrag stellen

stfrage
Fragesteller

Danke dir bei der DHL habe ich es getan, aber es ist trotzdem bis zum letzten Tag noch Post an meine alte Adresse gekommen. Es kann ja theoretisch auch Post über UPS oder ähnliches kommen. Wie kann ich alles abdecken?

Vampire321  03.03.2022, 00:04
@stfrage

Zettel an den Briefkasten - dann nehmen die das wieder mit

Zum einen musst du dich bei der Stadt melden. Ebenso musst du das Auto, sofern du eins hasst ummelden. Von daher werden Strafzettel und ähnliches an deine neue Adresse verschickt. Nur alle anderen die dir Post schicken können, etwa Versicherungen Versandhäuser, Freunde und Bekannte bekommen davon nichts mit. Diesen musst du selbst deine neue Adresse mitteilen. Zusätzlich solltest du den Nachsendeservice bei der Post beauftragen. Damit werden für wahlweise ein halbes oder ein Jahr Briefe die an dich gerichtet sind an deine neue Adresse umgeleitet. https://www.deutschepost.de/de/n/nachsendeservice.html

Nö, wird es nicht. Nachsendeantrag stellen und allen Beteiligten neue Adresse mitteilen.

Woher ich das weiß:Hobby