Hauptwohnsitz und Zweitwohnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Antworten sind hier alle etwas verwirrend.

Wenn du nicht verheiratet bist ist dein Hauptwohnsitz immer dort, wo du dich die meiste Zeit aufhältst.

An deinem Arbeitsort ist also zwingend dein Hauptwohnsitz.

Die Wohnung deiner Eltern bleibt als Nebenwohnung bestehen, wenn du dort weiterhin wohnst.

Wenn du also an Wochenenden und an freien Tagen bei deinen Eltern bist, wohnst du dort noch, und daher muss dort der Nebenwohnsitz bestehen bleiben.

Das Ganze ist genau so im Bundesmeldegesetz geregelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maori01
Fragesteller

Vielen Dank :)

PissedOfGengar  10.02.2021, 13:25
@Maori01

Gerne, ich muss ganz ehrlich sagen, hör lieber auf mich, der im Meldeamt arbeitet. :D

Gegenfrage ..... warum überhaupt einen weiteren Wohnsitz im Elternhaus?

Der führt in der von Dir geplanten Form max. zu einer Zweitwohnungssteuer.

Du kannst Deinen Lebensmittelpunkt trotz der geringeren Anzahl der Tage, an denen Du Dich im Elternhaus aufhältst aber meldetechnisch trotzdem dort belassen.

Maori01
Fragesteller

Bei uns wird keine Zweitwohnsitz Steuer verlangt :)

PissedOfGengar  10.02.2021, 12:34
Gegenfrage ..... warum überhaupt einen weiteren Wohnsitz im Elternhaus?

Weil man nach dem Bundesmeldegesetz verpflichtet ist diesen beizubehalten, wenn man dort noch wohnt.

wilees  10.02.2021, 14:14
@PissedOfGengar

Wenn man am Wochenende regelmäßig die Eltern besucht, so ist dies nicht zwingend als weiterer Wohnsitz zu werten, da ja sogar das Mobiliar im Jugendzimmer den Eltern zuzurechnen ist - sprich Junior hat im elterlichen Haushalt keinen eigenen Hausstand.

PissedOfGengar  10.02.2021, 14:21
@wilees

Seit wann muss man einen eigenen Hausstand haben um eine Wohnung beziehen und anmelden zu müssen? das hat damit nichts zu tun. Ein eigener Hausstand ist ein Indiz für das bewohnen, aber keine Bedingung.

Montagearbeiter die Längere Zeit in ein und dem selbem Hotel sind müssen sich sogar im Hotel anmelden.

Dein HWS ist dort, wo dein Lebensmittelpunkt ist. Auch wenn du zeitlich also öfter bei deiner Arbeitsstelle bist, kannst du dein Elternhaus als HWS lassen und einen neuen ZWS anmelden.

So wurde es mir zumindest von einer Mitarbeiterin in einem Gemeindeamt erklärt.

PissedOfGengar  10.02.2021, 12:31

Dann hat die Mitarbeiterin keine Ahnung. Dabei geht es nicht nach dem Lebensmittelpunkt, sondern danach wie lange man sich am jeweiligen Wohnsitz aufhält.

Der Hauptwohnsitz ist da, wo du dich die meiste Zeit aufhältst. Wenn du an 5 Tagen in deiner eigenen Wohnung bist, aber nur 2 Tage bei deinen Eltern, dann ist deine eigene Wohnung dein Hauptwohnsitz.

Stadewaeldchen  10.02.2021, 12:04

Der Hauptwohnsitz ist da, wo du dich die meiste Zeit aufhältst.Kann man so pauschal nicht sagen:

(3) In Zweifelsfällen ist die vorwiegend benutzte Wohnung dort, wo der Schwerpunkt der Lebensbeziehungen des Einwohners liegt.

https://www.buzer.de/s1.htm?g=BMG&a=22

PissedOfGengar  10.02.2021, 12:34
@Stadewaeldchen

Das ist aber kein Zweifelsfall.

Zweifelsfall wäre, wenn man sich 50/50 an beiden Wohnorten aufhält. Also z.B. eine Woche in Stadt A, eine Woche in Stadt B.

Stadewaeldchen  10.02.2021, 12:41
@PissedOfGengar

Der Zeitraum in der man in der Wohnung lebt ist nicht das alleinige Merkmal (in der "Arbeitswohnung" ist man ja auch etwa 40 Stunden + Fahrzeit + sonstige Aktivitäten ebenfalls nicht anwesend). Beim Hauptwohnsitz geht es ja auch vor allem darum, dass der Gemeldete dort regelmäßig anzutreffen ist und auch dass ihn offizielle Post dort erreicht. Von daher spricht im Falle des FS nichts dagegen die Wohnung im Elternhaus als Erstwohnsitz zu belassen.

Hinweise darauf liefert z.B. dieser Artikel: https://www.iww.de/lgp/lohnsteuer/arbeitgeberleistungen-zweitwohnung-eines-arbeitnehmers-diese-aufwendungen-koennen-arbeitgeber-ersetzen-f60355

millilovesyou  10.02.2021, 12:59
@Stadewaeldchen

Wer 5 Tage in der Woche nicht da ist, ist zweifelsfrei NICHT regelmäßig dort anzutreffen. Postzustellung inklusive. Denn die wird vorwiegend von montags bis freitags zugestellt.

Stadewaeldchen  10.02.2021, 13:05
@millilovesyou
Wer 5 Tage in der Woche nicht da ist, ist zweifelsfrei NICHT regelmäßig dort anzutreffen.

Jedes Wochenende ist ziemlich eindeutig regelmäßig. Was meinst du wie viele ein Haus mit Familie haben als Erstwohnsitz und trotzdem 5 Tage die Woche von der Zweitwohnung an einem anderen Ort zur Arbeit fahren?

Postzustellung inklusive. Denn die wird vorwiegend von montags bis freitags zugestellt.

Montags bis Samstags. Zumindest bei der Deutschen Post AG.

PissedOfGengar  10.02.2021, 13:24
@Stadewaeldchen
Hinweise darauf liefert z.B. dieser Artikel:

Dein Artikel ist leider wertlos, da er in Hinblick auf das Steuerrecht verfasst wurde. Hier geht es ums Melderecht.

Der Zeitraum in der man in der Wohnung lebt ist nicht das alleinige Merkmal (in der "Arbeitswohnung" ist man ja auch etwa 40 Stunden + Fahrzeit + sonstige Aktivitäten ebenfalls nicht anwesend).

Es interessiert niemanden wie lange du IN der Wohnung bist. Maßgeblich ist der Aufenthalt AM Wohnsitz. Wenn du also Montags bis Freitags zwecks Arbeit in Stadt A bist zählt der ganze Montag und der ganze Freitag, auch wenn du Freitag Abends nach Hause in Stadt B fährst.

Beim Hauptwohnsitz geht es ja auch vor allem darum, dass der Gemeldete dort regelmäßig anzutreffen ist und auch dass ihn offizielle Post dort erreicht.

Absolut falsch. Im Melderecht geht es einzig um allein um das Beziehen einer Wohnung. Wo du deine Post hin bekommst interessiert da auch keinen, genauso wenig, wie oft du IN der Wohnung anzutreffen bist, schließlich ist man auch meist berufstätig und den meiste Zeit nicht IN der Wohnung.

Was meinst du wie viele ein Haus mit Familie haben als Erstwohnsitz und trotzdem 5 Tage die Woche von der Zweitwohnung an einem anderen Ort zur Arbeit fahren?

Familie ist hier das Stichwort! Wer verheiratet ist, hat seinen Hauptwohnsitz immer da wo die Familie wohnt. Singles hingegen immer da, wo sie am meisten sind. Das ist direkt so im Bundesmeldegesetz geregelt.

PissedOfGengar  10.02.2021, 13:28
@PissedOfGengar

P.S. dein Artikel ist auch deswegen irrelevant, da er von 2012 ist. Seit 2015 gilt ein neues, bundesweit einheitliches Melderecht.