Dauerhaftes Wohnen in einem Garten?

3 Antworten

Um sich beim Einwohnermeldeamt anmelden zu können, muss das Grundstück bei den behörden als meldefähige Adresse registriert sein. Mit anderen Worten, das Grundstück muss eine eigene Hausnummer haben.

Zudem muss es zur Nutzung für Wohnzwecks zugelassen sein. Das ist bei einem Gartengrundstück regelmäßig nicht der Fall. Das bedeutet, du musst zum zuständigen Bauamt gehen und einen Antrag auf Nutzung zu Wohnzwecken stellen. Das ist auch bei dauerhaften Wohnen im Wohnwagen erforderlich. Wird dieser Antrag bewilligt, kann das Grundstück auch seine Hausnummer bekommen.

Camper1996
Fragesteller

Würde ich jetzt keine Hausnummer haben wollen und ich mich auch nicht im Einwohnermeldeamt anmelden möchte und dort einfach nur wohnen wollen würde, dann geht es bestimmt trotzdem nicht, oder?

Renick  01.12.2019, 12:13
@Camper1996
dort einfach nur wohnen wollen würde, dann geht es bestimmt trotzdem nicht, oder?

Jedenfalls nicht legal. Denn laut Bundesmeldegesetz muss man sich innerhalb von 2 Wochen nach dem Umzug ummelden. Die Mißachtung ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld von bis zu 1000€ geahndet werden kann.

Und außerdem kann dir den Aufenthalt zum dauerhaften Wohnen auf dem Grundstück untersagt werden und man wird dich auffordern, den Platz zu verlassen, sobald die Behörden von dir Kenntnis bekommen. Die bestehenden Gesetze und Verordnungen haben das Ziel, umgangssprachlich gesagt das "wild campen" zu verhindern. Um eine Genehmigung durch das Bauamt kommt du also auf Dauer nicht herum.

Bundesmeldegesetz (BMG)

§ 20 Begriff der Wohnung

Wohnung im Sinne dieses Gesetzes ist jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen benutzt wird. Als Wohnung gilt auch die Unterkunft an Bord eines Schiffes der Marine. Wohnwagen und Wohnschiffe sind nur dann als Wohnungen anzusehen, wenn sie nicht oder nur gelegentlich fortbewegt werden.

……………………….

Auch benötigst du vom Eigentümer des Grundstücks eine Wohnungsgeberbestätigung.

Nein, das geht nur vorübergehend. Es hilft, wenn der Wohnwagen und Zelt ein paarmal im Jahr bewegt werden. Am Besten so, dass es glaubhaft ist, dass du mit ihm das Grundstück öfters mal verlässt.